Hallo.
Ich trainiere seit 4 monaten und habe davor mal 6 monate trainiert.
Ich habe gelesen das anfänger besser einen 2er split machen als einen 3er da man sich als anfänger schneller wieder regeneriert. andererseits sollte das training nicht zu lange sein. hab mal einen 2er zusammengeschrieben der mir gefallen würde und bitte euch mir zu sagen was daran nicht gut ist bzw. besser machen kann.
viel dank
EH 1:Brust/Bizeps/Beine/Waden
3x Bankdrücken
3x Schrägbankdrücken oder Flys
3xScottcurls – sz-LH biz
3xKonzentrationscurls
3x Beinstrecken
3x Beincurl
3x Wadenmaschine
Beckenheben
EH 2:Rücken/Schulter/Trizeps
3x Latziehen zum Nacken
3x Rudermaschine
3x Hyperextension
2xNackendrücken
2xSeitheben
3x Stirndrücken
3x Trizepsdrücken am Kabel
Seitbeugen
Kniebeugen?
Kreuzheben?
Freies Rudern?
Ich verstehe irgendwie nicht wieso Anfänger immer gleich denken, dass diese ganzen tollen Isolationsübungen sie so sehr weiter bringen würden. Aber nicht nur Anfänger, auch so genannte Fortgeschrittene. Schwere Grundübungen, wie die Bambam aufgezählt hat sind doch auch von der Motivation her viel 'geiler'. Ich langweile mich teilweise richtig, wenn ich mal ne reine Isolationsübung mit einbaue und freue mich dann auf die nächste Einheit wos wieder mit ner schön harten Grundübung losgeht

Ich verstehe irgendwie nicht wieso Anfänger immer gleich denken, dass diese ganzen tollen Isolationsübungen sie so sehr weiter bringen würden
machen/denken das nicht die Meißten ?
War bei mir ganz am Anfang auch so.......bei dir nicht ? .... kann man ja nur schwer was anderes denken, wenn man im Studio, Magazinen & teilweise auch im Internet liest/sieht wie manche "Profis" trainieren.
Erst wenn man sich mal etwas intensiver damit beschäftigt & sich anhand von verschiedenen Quellen informiert und ausprobiert kommt man langsam dahinter was man eigentlich 'falsch' macht und wie man es besser machen könnte.
Ist natürlich auch mit etwas Arbeit verbunden, die sich eben nicht alle antun wollen .....
Ich trainiere jetzt ca. 6 Monate und lerne fast jede Woche etwas Neues & merke wie ich mich verbessere........
Ich bin wirklich überglücklich das ich auf Bambams Seite gestoßen bin ....... sonst würde ich wahrscheinlich bis heute einen großen Bogen um den Kniebeugenständer und das Kreuzheben machen......aber auch in Sachen Ernährung hab ich hier viel gelernt....und ohne das alles hätte ich sehr wahrscheinlich nicht die Ergebnisse, wie ich sie jetzt habe .........
An der Stelle vielen Dank dafür Erik 
@ Theadstarter
ich kann dir auch nur den Tipp geben, wie wahrscheinlich alle anderen hier auch, dich (gerade am Anfang) auf Grundübungen ..... wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge etc. zu konzentrieren ..... kombiniert mit vielleicht 1-2 Isos .....
und vorallem lesen, viel lesen ..... und genau dazu bist du hier richtig
Also auch wenn dein Trainer dir gesagt hat, dass die MAschienen am Anfang die beste wahl sind, da du ja stabilisieren solltest...vergiss es. Bau auf jeden Fall Kniebeugen Kreuzheben Freies Rudern etc ein, so lernst die richtige technik für später.
@Yillo, ich hab doch nie ausgeschlossen was du sagst. Grundsätzlich hat mein Beitrag nix von dem ausgeschlossen. Aber gut, dass das Zitat als Start für dein Posting galt.
Ok bedanke mich für die ganzen antworten. Ich habe alles auf der HP durchgelesen das es gibt. kurze info: mach grad in amerika ein praktikum und der trainer wollte mir ein 4er split geben.
Ist es besser eine grundübung + isolationsübung zu machen also zb bankdrücken + flys oder besser 2 grundübungen?
kniebeugen habe ich probiert und danach sind meine beine total fertig - reicht es dann kniebeugen + waden zu machen oder fehlt dann noch etwas.
kreuzheben konnte ich leider noch nicht machen, da ich es noch nie gemacht habe und kein trainer da war und es nicht so leicht aussieht.
freies rudern =
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/...sp?exid=97
oder was anderes? den im übungsverzeichnis gibt es oft rudern aber kein freies rudern.
vielen dank
ich persönlich mach das freie rudern imma mit na langhantel

find das macht einfach mehr spaß als mit den KH's .
@fly : ja is echt so. Glaub die Trainer wollen einfach nur das man sich nich verletzt.
@slimbo : jo da sagste was. Früher hab ich es gehasst z.B. die Extensions zu machen aba seitdem ich kreuzheben mache, freu ich mich schon imma voll drauf
genauso mit Kniebeuge und LH-Rudern
@fear: ja das ist KH-Rudern, mache ich zB lieber als mit der LH. Ich habe dabei aber die Handfläche nach innen gewendet, nicht nach vorne. Vor/Nachteile kenne ich davon aber nicht
Nun hast du ja schon ein paar tipps, also stell den plan doch mal um und poste erneut
Neue überarbeitete Version
EH 1:Brust/Bizeps/Beine/Waden
3x Bankdrücken
3x Flys oder Schrägbankdrücken?
3xScottcurls
3x Hammercurls oder Konzentrationscurls
3x Kniebeugen
3x Wadenmaschine
Beckenheben
EH 2:Rücken/Schulter/Trizeps
3x Kreuzheben (hab ich noch nie gemacht)
3x KH-Rudern
3x Hyperextension
3xNackendrücken
3xSeitheben
3x Stirndrücken
3x Trizepsdrücken am Kabel
Seitbeugen
Besser Flys oder Schrägbankdrücken? und das selbe für Hammer- oder Konzentrationscurls? Was ist da besser?
Wenn ich Cardio machen will wann mache ich das am besten? an den tagen zwischen den einheiten oder dannach oder wann?
Ist der rest so in Ordnung oder gibt es noch Fehler?
danke