Ich weiß es gibt so viele Infos über Creatin und ich hab auch den größten Teil von alldem verstanden, jedoch sind es so viele Infos, dass ich jetzt gar net mehr weiss wo ich dran bin.
Ich wollte es als 6 Wochen Kur nehmen und bin jetzt erstmal überfordert mit der Frage welches Creatin!? Ich dachte vielleicht an das Monohydrat von Bodyattack. Wäre das eine gute Wahl?
Das wäre erstmal eine Frage ... weitere stelle ich, wenn ich die ersten Antworten bekommen habe.
Gruß Daniel
Das einzige was du erwarten kannst auf deine Frage, dass dir 20 aus dem Forum hier min. 5 verschiedene Produkte empfehlen weil sie damit top Erfolge haben!
Am Ende weisst Du dann wiederum nicht mehr wo dir der Kopf steht
Da kannst du eigentlich nur mal ne Monohydrat Kur ausprobieren dann villeicht beim nächsten mal Vitargo und dann musst du für dich selbst entscheiden.
So gerne ich auch möchte das "Beste" Creatin gibts nicht.

Hehe sowas hab ich mir gedacht.
Aber ich wollte auch eher wissen ob es ein gutes produkt ist und nicht irgendein mist.
habe von bodyattack schon das protein 90 udn den weight gainer genommen udn war beides mal zufrieden, also wird auch das creatin von denen in ordnung sein. So ist mein gedankengang.
ich denke ich werde dann das bodyattack ausprobieren.
hab jetzt schon ein paar positive bewertungen davon gelesen.
den 2. link hab ich gelesen bzw den inhalt vom guideline.
ich will es in einer kur nehmen ist es dann richtig wenn ich erst eine ladephase von 4 mal 5g am tag nehme, für ca. 5 tage und danach nur noch 1 mal 3-5g am tag? oder dann auch 4 mal 3-4g am tag?
die kur sollte so circa 6 wochen gehen. und ich will es mit lauwarmen wasser zu mir nehmen.
ist das alles so korrekt?
...
ich will es in einer kur nehmen ist es dann richtig wenn ich erst eine ladephase von 4 mal 5g am tag nehme, für ca. 5 tage und danach nur noch 1 mal 3-5g am tag? oder dann auch 4 mal 3-4g am tag?
die kur sollte so circa 6 wochen gehen. und ich will es mit lauwarmen wasser zu mir nehmen.
Ich denke, damit machst Du nichts verkehrt. Aber wenn Du die Zeit hast, würde ich Dir empfehlen, 5 g pro tag zu nehmen über nen Zeitraum von vier wochen und danach so 3-4 g als Erhaltungsdosis. Erzielt mit Sicherheit den selben Effekt wie die fünf Tage Crash-Aufladen und kannst es danach ja durchnehmen. Kurweise ist ja nicht notwendig und hat keinen Benefit. Wenn Du dann ne Diät irgendwann fährst, dann kannst Du ja aufhören mit dem Creatin, da es dann einfach nicht sinnig ist. 

servus nochmal,
habe eben mit den leuten von
Body-Attack telefoniert und die haben mir gesagt ich soll deren monohydrat ohne ladephase nehmen. sie empfehlen mir morgens 5g und nach dem training 5g. das ganze dann als kur für 4-6 wochen udn danach 4 wochen pause. ebenfalss meinten sie ich soll es in traubensaft nehmen.
was sagt ihr?
5g vor und nach dem Training ist okay, wobei meiner Meinung nach 5 g danach auch genug ist..
pausieren musst du nicht, wenn du nur ne niedrige Dosierung nimmst..
die gefahr, dass sich der Körper an die Zufuhr von außen anpasst, konnte nicht bestätigt werden..
mfg,
redfox!
warum machst dus nicht einfach so, wie hier beschrieben?
http://www.myogenic.de/artikel/creatin/
Ladephase mit 4x5g/Tag für 5 Tage, dann eine Erhaltungsdosis von 3-5g/Tag. Mengen jenseits der 20g sind unnötig und bringen keinen zusätzlichen Benefit [28]. Denselben Effekt erreicht man auch ohne Ladephase mit ca. 3g/Tag für 30Tage. Sollte eine kurartige Anwendung beabsichtigt werden, empfiehlt sich erstgenanntes Laderegime, da sonst ein Großteil des Einnahmezeitraums mit Aufsättigung und Elimination verbraucht wird. Beide Regime führen letzlich zu einem supraphysiologischen Anstieg des Gesamtcreatingehalts. Sind die Speicher einmal auf dem erhöhten Level gesättigt, reicht eine Erhaltungsdosis von 0,05g Creatin/kg Körpergewicht (das entspricht den oben genannten 3-5g), jeglicher Überschuss wird vom Körper ungenutzt eliminiert.
Die Einnahmedauer geht zunehmend weg von der "kurartigen" Anwendung (=Einnahme über einige Wochen, dann wieder Pause), hin zu Dauersupplementation, da in den diesbezüglich durchgeführten Studien keine schädlichen Nebenwirkungen feststellbar waren (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
Der optimale Einnahmezeitpunkt von Creatin ist unmittelbar nach dem Training, denn erstens werden die dabei verwendete Glucose und/oder das Protein optimal verwertet, zweitens ist das ausgeschüttete Insulin das anabolste Hormon des Körpers und genau das brauchen wir zu diesem Zeitpunkt, und drittens führt das Training selbst durch vermehrte GLUT4-Translokation (wir erinnern uns: Glucoserezeptor) zu einer erhöhten Insulinsensitivität. Die genannten Effekte potenzieren sich demnach gegenseitig. An trainingsfreien Tagen kann das Creatin jederzeit eingenommen werden, vorzugsweise jedoch nicht unmittelbar vor oder nach größeren Mahlzeiten, sondern möglichst auf nüchternen bzw. leeren Magen. Die Einnahme von Creatin vor dem Training erwies sich nicht als gewinnbringend [29], genauso wie die Einnahme während des Trainings [30]. Hierzu sei jedoch noch angemerkt, dass sich letzere Studien auf Ausdauersport (Laufen) bezogen und teilweise Nebenwirkungen wie Übelkeit als Contra-Kriterien verwendet wurden. Ich persönlich konnte weder während, noch vor dem Training diesbezügliche Effekte feststellen. Weiters sollte klar sein, dass die Einnahme vor/während des Trainings keinerlei Auswirkung auf die unmittelbare Trainingseinheit haben kann, sondern höchstens auf die nächste, da die Aufnahme und Verarbeitung des Creatins nunmal seine Zeit in Anspruch nimmt.
Creatin löst sich am besten in lauwarmen Wasser (optimal wäre natriumreiches, stilles Mineralwasser), passiert aufgrund der körperwarmen Temperatur am schnellsten den Magen und kann umgehend ins Blut gelangen. Um die verstärkende Insulinwirkung optimal auszunutzen sollte 30 Minuten nach der Creatineinnahme ein Getränk mit 70-100g Kohlenhydraten zu sich genommen werden. Das verwendete Kohlenhydrat kann dabei entweder aus handelsüblicher Glucose aus dem Supermarkt oder aus Maltodextrin bestehen (erhältlich in Supplementeshops). Maltodextrin zeichnet sich trotz der größeren Komplexität durch einen hohen GI (Glykämischer Index) aus, schmeckt aber nicht so süß wie Dextrose. Letztlich bleibt die Wahl dem Geschmack überlassen. Durch den Kohlenhydratkonsum erreicht der Insulinspiegel 15-20min später bis zu 20fach erhöhte Werte [12,13] und der Insulinpeak fällt zeitlich genau mit dem Creatinpeak (siehe Pharmakokinetik) zusammen. Wie jedoch bereits ausführlich dargestellt wurde, wirkt sich auch eine Proteinsupplementation vorteilhaft auf den Insulinspiegel aus. Um dem Rechnung zu tragen, muss das obige Regime etwas modifiziert werden. Ich beschränke mich in diesem Zusammenhang auf Wheyprotein, dessen maximaler Insulinpeak etwa eine Stunde nach der Einnahme entsteht [38]. Das entspricht in etwa der Zeit, in der Creatin (bei einer Dosis von 5g) seine maximale Konzentration im Blut erreicht. Deshalb sollten Creatin und Whey (30-50g) zeitgleich (kann ruhig in einem Shake sein), in Wasser gelöst, eingenommen werden, 30min später ein Shake mit 30-50g Dextrose oder Maltodextrin.
In diesem Zusammenhang sei auch die Auswirkung von Coffein auf die Creatinaufnahme- und Speicherung erwähnt. Kurz: Es gibt keine! Coffein beeinträchtigt die Wirkungsweise von Creatin in keiner signifikanten Weise und entwässert auch den Körper nicht, wie lange angenommen wurde [31,41].
Nochmal auf einen Blick:
* Einnahmeschema entweder mit Ladephase (4x5g/Tag für 5 Tage, dann eine Erhaltungsdosis von 3-5g/Tag) oder ohne Ladephase.
* Erhaltungsdosis von 0,05g Creatin/kg Körpergewicht.
* Der optimale Einnahmezeitpunkt von Creatin ist unmittelbar nach dem Training. An trainingsfreien Tagen möglichst auf nüchternen bzw. leeren Magen
* Einfaches Regime: Das Creatin am besten in lauwarmen Wasser auflösen (optimal wäre natriumreiches, stilles Mineralwasser), 30 Minuten nach der Creatineinnahme ein Getränk mit 70-100g Kohlenhydraten (Glucose, Maltodextrin) zu sich nehmen.
* Komplexes Regime: Unmittelbar nach dem Training Creatin und Whey (30-50g) in Wasser gelöst zu sich nehmen, 30min später einen Shake mit 30-50g Dextrose oder Maltodextrin nachreichen.
Ja, so hatte ich es auch vor, nur dann haben die von bodyattack mir gesagt, dass sie von einer ladephase nichts halten und mir die empfehlung gegeben es so zu nehmen, wie oben beschrieben.
habe eben mit den leuten von
Body-Attack telefoniert und die haben mir gesagt ich soll deren monohydrat ohne ladephase nehmen. sie empfehlen mir morgens 5g und nach dem training 5g. das ganze dann als kur für 4-6 wochen udn danach 4 wochen pause. ebenfalss meinten sie ich soll es in traubensaft nehmen.