Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kniebeugen VS Hackenschmidt Kniebeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Da ich ab nächster Woche endlich wieder mit dem Beintraining beginnen werde, möchte ich mich hiermit über die Unterschiede zwischen den normalen Kniebeugen und den Hackenschmidt Kniebeugen informieren (da wir für letztere auch eine Maschine im Studio haben).

Was ist effektiver, bzw. worin liegen denn die konkreten Unterschiede?

Danke schonmal für eure Antworten!

Vincenzo schrieb:
Was ist effektiver, bzw. worin liegen denn die konkreten Unterschiede?

Effektiv ist beides. Ich merke bei Hack-Squats mit der Langhantel die Belastung allerdings weniger im unteren Rücken und im Gesäß und mehr in den Oberschenkeln. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass ich bei Hack-Squats aufrechter stehe.

Ich mache auch lieber Hack-Squats, wenn ich eine Maschine zur Verfügung habe, spüre den Quadrizeps besser als bei Kniebeugen. Die gehen bei mir mehr in den Allerwertesten und der ist schon groß genug. Liegt wahrscheinlich auch an meiner Grösse.
Effektiv ist beides, such Dir aus was am besten für Dich funktioniert.
Ok, danke!

Bin bislang mit den normalen Kniebeugen ganz gut gefahren, aber wenn ich nun schon eine Hackenschmidt Maschine zur Verfügung habe, dann wollte ich sie wenigstens einmal ausprobiert haben.
Hallo, hab da auch mal eine Frage, habe noch nie in meinem Leben Hacksquats gemacht. Weiß nur aus der Theorie, dass sie eher den Quadrizeps belasten. Wie ist das ganze von der Belastung? Muss man dabei weit weniger Gewicht verwenden als beim normalen Beugen? Wollte das nämlich vielleicht mal als Nebenübung am Beugetag einbauen.
@ Ultra

Hack-Squats mit der Langhantel liegen bei mir gefühlt in der Mitte zwischen Kniebeugen und Kreuzheben. Vom Gewicht mache ich Hack-Squats geringer als bei Kreuzheben und höher als bei der Kniebeuge.

Falls Du sie zum ersten Mal mit der LH durchführst: Der Einsatz eines Nackenpolsters um die LH macht bei Hack-Squats wirklich Sinn, weil einem die Stange z.T. ordentlich auf die Hacken knallt, und mit Polster auch besser die hinteren Oberschenkel hinaufrollt.
effektiv ist eigentlich jede Übung solange sie zur Erschöpfung des Zielmuskels führt

die Grundübungen trainieren halt mehr Muskelgruppen gleichzeitig als Isolationsübungen, kürzt das Training

ansonsten einfach die Übungen machen die man gut findet Wink
@Gimli

Wie kommt das denn dass du mehr Gewicht verwenden kannst als bei der Beuge? Der Einsatz des unteren Rückens fällt dort ja weg.
[EDIT]
ups, falsch gelesen Smile

Hack Squats mache ich minimal weniger als bei der Beuge.
Also mein Chefe im Gym sagt immer das die Hackenschmidtkniebeugen mehr das Knie belasten und man deshalb aufpassen sollte wenn man vorbelastet ist. Kann diese Aussage aber auf nichts stützen ....bevor einer meckert :-)
Referenz-URLs