Bitte beachten Sie, daß die Kabelübungen auch alle mit Seil- und Untergriff möglich sind, um die Belastung auf den Trizepsköpfen unterschiedlich zu gewichten.
Zitiert aus dem Übungsverzeichnis. Mit welchem Griff belastet man denn welchen Kopf stärker? Es setzen doch alle drei Köpfe an der Elle an, wie kann der Griff dann einen Unterschied machen? Da ändert sich doch nur die Stellung der Speiche, und damit hat der Trizeps ja nichts zu tun.
Genau, das hat nichts mit dem Griff zu tun. Allerhöchstens kann man durch die Stellung des Oberarms zum Rumpf die Belastung etwas Verändern.
Diese Stellung des Oberarms zum Rumpf verändert man aber auch mit dem Griff. Beim Obergriff z.B. schaut der Trizeps nach "außen", während er beim Untergriff nach "hinten" schaut.
Die Diskussion hatten wir hier schon einmal:
http://www.bambamscorner.com/board/Mu%DF...t-449.html
Das sind aber Feinheiten und nur interessant, wenn man eher Detailarbeit betreibt. Ansonsten würde ich mich auf die Grundübungen für den Trizeps beschränken.
Die Diskussion und den Unterschied durch Oberarmstellung bzw. -beteiligung kenn ich. Vielleicht bin ich ja ein Gummimensch, aber bei mir schaut der Trizeps auch im Obergriff nach hinten (wenn ich die Ellenbogen nicht "absichtlich" nach außen drehe).
Die Frage war auch nicht auf mein Training bezogen (bin zufrieden soweit), sondern generell, mir wäre das nämlich neu gewesen.
Probier es aus, Du wirst einen Unterschied zwischen Trizepsdrücken im Untergriff und Obergriff spüren.
Wegen der "Trizepsstellung" bei Ober- und Untergriff...
Ma soll ja gerade den Oberarm am Körper halten beim Trizepsdrücken. Das ist beim Untergriff ganz automatisch so. Beim Obergriff kannst Du aber auch den Oberarm nach außen wandern lassen, wie bei einer Brustübung. Das liegt an der unterschiedlichen Stellung der Ellbogen.
Ist auch einfach nachzuvollziehen. Halt den Arm gestreckt nach vorne, einmal Handflächen nach oben, einmal nach unten. Die Oberarmstellung verändert sich dabei.
Ja stimmt schon, wenn man nicht besonders drauf achtet, dreht man den Oberarm mit. Ich versuch aber auch bei Kabelübungen im Obergriff, die Ellenbogen so nah wie möglich am Körper zu halten, da ich es sonst nicht so stark im Trizeps spüre. Ich denke aber, mit Dips und Trizepsdrücken am Seilzug im Obergriff bin ich schon ganz gut bedient.
Ach ja - gute Genesung übrigens. Hab mich dazu noch gar nicht geäußert