Hallo,
wo liegt der Unterschied, ob ich vorgebeugtes Rudern mit Unter- oder Obergriff mache?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Marcel
Beim Obergriff wird eher der obere, innere Bereich des Rückens trainiert. Mit Untergriff wird der Lat stärker beansprucht.
Welche Variante ist besser, wenn ich KH davor mache?
Beim Obergriff wird eher der obere, innere Bereich des Rückens trainiert. Mit Untergriff wird der Lat stärker beansprucht.
Wars nicht eher umgekehrt? 
Untergriff führste normalerweise enger, also mehr Lat. Außerdem ist der Bizeps in besserer Position mitzuhelfen (was mit ein Grund dafür ist, dass so mehr Gewicht bewältigt werden kann).
Im Obergriff führste die Oberarme weiter weg vom Körper. So belasteste eher die "kleinen Muskeln" die im oberen Bereich des Rückens liegen und für die "Tiefe" sorgen.
Der Griff ist im Grunde egal. Dem "Rücken" geht es nur darum, wie du deine Obararme führst. Der Griff ist nur für deine Arme interessant, also hauptsächlich welche der Armbeuger mehr beteiligt sind (gibt da neben dem Bizeps auch noch andere).
nein, ist schon so, wie Nelson gesagt hat
nein, ist schon so, wie Nelson gesagt hat
Ok, dann hab ich das verwechselt. Danke.
Allerdings würde ich Kreuzheben und Rudern nicht in einer Einheit trainieren, da dein unterer Rücken schon so ermüdet ist, dass es fraglich ist ob du die nötige Stabilität noch hinbekommst um die Übung korrekt auszuführen.
Da würd ich dann lieber Rudern mit nem Brustpolster machen.
Cu Maddin
Bin in genau derselben Situation wie MarcelJuettner. Mache auch vor dem LH-Rudern Kreuzheben, und dadurch ist meine Griffkraft und meine Unterarme bereits so ermüdet, dass ich LH-Rudern im Obergriff nicht mehr korrekt ausführen kann (die Stabilität ist weniger das Problem, sondern eben die Kraft der Hände bzw. Unterarme). Ich probiers heute mal mit LH-Rudern im Untergriff.
Wenn tatsächlich die Griffkraft das Problem ist, dann ist das möglichrweise sogar kontraproduktiv, da du potentiell noch mehr Gewicht verwenden kannst.
Lösungen wären eher an der Griffkraft zu arbeiten oder aber hilfen zu benutzen.