Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Tag zusammen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag zusammen, echt tolles Forum hier! Thumbs

Ich habe schon seit ein paar Wochen immer wieder mal hier auf BamBam’s Seiten rumgestöbert und habe einige wertvolle Informationen für mich entdeckt.

Kurz zu mir ...
Habe seit Juli wieder angefangen zu trainieren (nach über einem Jahrzehnt Trainingsabstinenz). Aufgehört habe ich aus verschieden gründen ... Beruf, Privates ... ist ja im Grunde auch egal warum. Wink  Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit einiges an Fett zugelegt und Magermasse abgebaut (derzeitiger KFA liegt bei ca. 24 Prozent).

Nun habe ich mir ein drei Jahresziel gesteckt (also bis zum 40er) Big Grin. Unter die 10 Prozent KF Grenze zustoßen und an die 10 kg+ Magermasse zuzulegen. Derzeit, was den heißt über einen Zeitraum von 12 Wochen, mache ich Krafttraining (auch etwas Cardo) um wieder das richtige Gefühl für Gewichte und Koordination zu bekommen und danach soll es dann wieder richtig in die Vollen gehen.

Meine derzeitige Daten sind 1,69 Größe (Meter versteht sich) und 69 kg. Das Gewicht ist grundsätzlich nicht viel (wenn’s denn übermäßig Magermasse wäre), allerdings habe ich Anfang Juni noch an die 74 kg gewogen und einem höherem KFA, voranging um die Hüften.

In einem Punkt bin ich mir selbst noch nicht so ganz klar. Soll ich lieber vorrangig auf leichte Diät gehen, oder beides gleichzeitig probieren? Das heißt ultra intensives Training mit leichtem Kaloriendefizit, mehr Körperfett verlieren, dadurch aber auch mitunter mehr oder weniger Magermasse einzubüßen, bzw. erst gar nicht (bis schwer) aufbauen, aber so gut wie möglich dagegen zu kämpfen. Der Gedanke ist ja wirklich mal extrem Fett abzubauen um auf einen niedrigen KFA zu kommen und dann erst ganz gezielt mit entsprechender positiver Kalorienbilanz auf Aufbau umzuschalten. Mitunter geht mein Gewicht dann bei der Diät auch Richtung 60 kg (vielleicht sogar drunter), was mir natürlich viel zu wenig ist, ich aber ich für eine längerfristiges Ziel durchaus in Kauf nehmen würde. Der andere Gedanke ist natürlich, wenn ich jetzt abnehme und ein entsprechender Muskelaufbau fehlt es natürlich auch an entsprechender Kraft mangelt und man es dann auch härter ist wieder Masse aufzubauen. Wenn mein KFA nicht so hoch wäre würde ich jetzt auf Aufbau gehen und später entsprechend definieren.

Aber mein vorrangiges Ziel ist ja wirklich mal Fett zu eliminieren. Beides ist ja immer eine etwas schwierige Gradwanderung (Fettabbau, mit gleichzeitigem Muskelaufbau). Zur Zeit trainiere ich jedenfalls mit einem leichten Kaloriendefizit.

lg, Joarcimo
Hallo im ForumHello
Willkommen! Smile
Hallo Joarcimo. Hello

Du wirst zumindest viele nützliche Threads finden, die Dich deinem Ziel näher kommen lassen werden. Also stöbere mal hier im Forum, wir werden versuchen, Dir zu helfen. Zwinker

Hello
Danke Euch allen für's Willkommen! Hello

naseweiss schrieb:
Also stöbere mal hier im Forum, wir werden versuchen, Dir zu helfen. Zwinker Hello

Mach' ich ... und werde mich bei Fragen gerne an Euch wenden. Smile

Wirst hier sicherlich viel nützliches für Dich finden Thumbs

Willkommen und viel Spaß bei uns... Jump

Pebbles schrieb:
Wirst hier sicherlich viel nützliches für Dich finden Thumbs

Daran hege ich keine Zweifel. Zwinker

Pebbles schrieb:
Willkommen und viel Spaß bei uns... Jump

Danke! Hello

Referenz-URLs