Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: TP nach Mehrsatzprinzip?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie würdet ihr für mich als Fortgeschrittenen einen TP nach dem Mehrsatzprinzip aufbauen?

Ich darf keine Überkopfübungen machen und keine schweren Gewichte auf den Nacken legen (mein HWK 7 war angebrochen und ist mittlerweile mit HWK 6 verknöchert!). Nacken- und Frontdrücken fallen also raus. KB geht nur, wenn ich Frontkniebeugen mache. Ich bevorzuge Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann geht man beim Mehrsatztraining, auch nicht im letzten Satz, bis zum MV, sondern man hört vorher auf! Richtig? Wie viele Whs vorher? Ungefähr!

Kleine MGs (Arme, Schultern) sollen und können nicht mit so vielen Sätzen wie große MGs trainiert werden! Richtig? D. h., ich mache für Brust, Rücken und Beine drei Sätze und für Bizeps, Trizeps und Schultern zwei Arbeitssätze. Bei der ersten Übung einer MG mache ich einen Aufwärmsatz! Richtig?

Für Klimmis habe ich @ home keine Möglichkeit!

Habe an folgende Zusammenstellung gedacht:

Mo:

Langhantelflachbankdrücken
Kurzhantelschrägbankdrücken
Fliegende
Langhantelcurls
Kurzhantelcurls

Mi:

Kreuzheben
Vorgebeugtes Rudern (Wo liegt der Unterschied bei der Übung von Unter- und Obergriff?)
Einarmiges Rudern
Langhanteltrizepsdrücken
Dips

Fr:

Stehendes Seitheben
Vorgebeugtes Seitheben
Kurzhantelshrugs
KB
Beinbeuger
Beinstrecker
einbeiniges Wadenheben mit Kurzhanteln

Die Satzpause beträgt 3 bzw. 2 Minuten. Das Gewicht bleibt in den Sätzen gleich und ich versuche immer an 10 Whs heranzukommen. Wenn MV kontraproduktiv sein sollte, ist, dann werde ich das Gewicht so wählen, dass ich entsprechend bei z. B. 10 Whs vor MV aufhöre, sodass noch zwei oder drei Whs möglich wären (wenn das so korrekt ist!).

Was haltet ihr davon?

Was würdet ihr evtl. ändern?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel
Tut mir Leid aber die Fragen hast Du in der ein oder anderen Form schon zur Genüge gestellt.
Wenn Du fortgeschritten bist sollten sich diese Fragen selbst beantworten lassen.

homegymwarrior schrieb:
Tut mir Leid aber die Fragen hast Du in der ein oder anderen Form schon zur Genüge gestellt.
Wenn Du fortgeschritten bist sollten sich diese Fragen selbst beantworten lassen.

Bin gerade in Eile, habe daher sein Posting nur überflogen, aber warum sollte er sich die Mühe machen, so ausfürhlich zu schreiben, wenn all seine Fragen bereits beantwortet sind?

Nun ja Fragen dieser Art sind in der ein oder anderen Fom schon sehr oft gestellt worden. Die Suchfunktion wäre da auch hilfreich, auch das einlesen auf der Seite.

1. Das Mehrsatztraining kann man mit und ohne Muskelversagen machen. Das liegt ganz bei einem selber. Als bekanntes Beipiel: Bill Pearl trainierte nie bis zum MV, Bambam hingegen schon, also individuell.
Wenn kein MV dann wäre es bei mir die letzte Wiederholung mit korrekter Technik, das kriegt man mit der Zeit raus.

2. Mit den Sätzen ist individuell und kann nicht pauschal nicht gesagt werden, einer macht 5 Arbeitssätze der andere 2. Richtig ist für kleine weniger als für grosse.

3. Plan passt aus meiner Sicht
Referenz-URLs