Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: sechs Wochen train - eine Woche Pause
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Jungs (und Mädels).

Hab mit einem Bekannten im Studio mich mal über Periodisierung unterhalten.
Er meinte er halte nichts von ner regelmäßigen Planumstellen.
Das einzige was er in der richtung macht, ist alle 4-6 Wochen eine komplette Trainingspause von einer Woche einzulegenEvil

Der Erfolg sollte ihm recht geben, da er wirklich nen klasse Body hat und auch schon 2 Bodyfitness Titel gewonnen hat.

Was haltet ihr davon?
Was die Trainingsplan umstellung angeht: Halte ich für sinnvoll, gründe wurden sicherlich schon reichlich genannt!

Was die Pausen angeht: Halte ich in gewissen situationen auch für sinnvoll! Ich lege gelegentlich auch eine ein, wenn ich merke das mein körper, bedingt durch zu hartes training, zu wenig schlaf, oder viel arbeit mit der Regeneration nicht mehr hinterher kommt! Meist zeigt sich dies auch im Training, da man kaum oder gar nich mehr voran kommt. In solchen situationen kann eine Pause wunder bewirken, schaffe meistens hinterher mehr gewichte als ich vorher jemals hatte und das Training macht wieder mehr spaß, weil man sich da nich so durchzwingen muss!

Muss allerdings auch noch sagen, das ich meinen Trainingsplan mitlerweile umgestellt hab und die intensität, sowie teilweise auch Volumen gesenkt hab, da ich gemerkt habe das mein körper sonst alle 4 bis 5 wochen eine solche Pause nötig hätte und ein solches Übertraining meiner meinung nach nich so sinnvoll is wie ein angepasstes training an die Leistungsfähigkeit des Körpers.

EDIT: gab es nich ein Trainingssystem welches auf einem ähnlichen prinzip basierte? gewichte so lange steigern bis die wiederholungen recht niedrig sind und dem körper dann eine Pause gönnen, damit er sich regenerieren kann und dann das ganze wieder von vorn... HST war das glaub ich ... hab mich da aber nie eingelesen, von daher übernehme ich keine garantie für die richtigkeit des "EDIT-eintrags" Zwinker
Ab und zu mal ne Woche Pause zu machen ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings wäre mir persönlich alle 4 - 6 Wochen ein zu kurzer Zeitraum.
Würde eher so alle 9 - 12 Wochen mal ne Woche Pause machen.
Planumstellung kann man machen, muss man aber nicht. Ich kenne auch sehr gute Bodybuilder, die seit Jahren den gleichen Plan machen und immer noch phantastische Fortschritte.

Ich selbst wechsel den Plan alle 12-15 Wochen, Trainingspausen mache ich nie.

BamBam schrieb:
Ich selbst wechsel den Plan alle 12-15 Wochen, Trainingspausen mache ich nie.

Es sei denn du verletzt dichLol nein sorry war nur ein Scherz.

Nein mal ernsthaft: du machst nie eine Pause? Wie machst du es dann? Hast du Zeiträume in denen Du nicht bis zum MV trainierst oder was ähnliches?

Gruß Sly

Die einzige Zeit, wo ich eine Pause mache, ist, wenn ich mal in den Urlaub fahre.

Ansonsten, nein, nie. Ich trainiere immer bis MV. In jedem Satz. Der Unterschied ist nur, wieviele Intensitätssätze ich einbaue. Produktives Training halt.
Gut, du bist Profi.
Aber was hälst du generell von Trainingspausen?
Trainieren alle die von dir unterstützten und betreuten Sportler ohne Pausen?
Nö, bin kein Profi, ich versuche nur mein Training zu optimieren um keine Zeit zu verschwenden. Früher hab ich auch keine Pausen gemacht. Die ersten 3 Jahre hab ich teilweise 6-7x pro Woche trainiert, 52 Wochen im Jahr. Wohlgemerkt clean.

Aspirin schrieb:
Trainieren alle die von dir unterstützten und betreuten Sportler ohne Pausen?

Wenn ich Leute auf die Bühne bringen will, dann gibt es keine Pausen. Das ist kein Zuckerschlecken und nur mit 100% Einsatz möglich. Je niedriger die Ziele, desto eher gestehe ich Pausen zu. Nur bei HST-Athleten wird nach einem Zyklus dekonditioniert, aber das sind auch alle keine Wettkämpfer.

Wie gesagt, ich hasse Zeitverschwendung und Trainingspausen sind bei guter Trainingsplanung unnötig.

Aber: Wenn ich merke, daß ich mal einen Tag habe, wo ich einfach platt bin, dann verschiebe ich auch mal das Training auf den nächsten Tag. Manchmal sind es dann halt nur 4 Einheiten pro Wochen, keine 5. Aber das ist eher die Ausnahme.

Nicht falsch verstehen, vielen Leuten rate ich auch bei meinen Beratungen zu einer Pause nach 6 Wochen, wenn sie eine brauchen. Aber ich schau dabei immer auf das Gesamtumfeld.
Pauschal zu sagen, daß man alle 6 Wochen eine Pause machen sollte, halte ich für falsch.
Also ich glaub ehrlich gesagt, dass ich wenn ich andauert richtig hart trainieren würde und das mehrere Jahre, dann würde das im Übertraining enden. Wieso meinst du denn,dass wenn man auf die Bühne will keine Pausen machen sollte. Ich meine eine Pause von einer Woche anch 109 Wochen hartem Train das macht doch in der Gesamtsumme fast nichts aus...oder?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs