Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kniebeugen an der Multipresse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich hatte sie schon mal im Programm, habe sie dann aber rausgeschmissen, weil ich an den darauf folgenden Tagen immer so ein Spannung im Bereich der Kniescheiben gespürt habe, diese Spannung tat nicht weh war aber etwas unangenehm.War damal verwundert weil das während einer Kraftausdauerphase also mit wenig Gewicht passierte. Ich hatte damals ass on the grass gebeugt, vielleicht lag es auch daran?
Recht es auch wenn ich nur soweit runtergehe bis die oberschenkel parallel zum Boden sind, würde sie nämlich schon gerne wieder machen, sofern es nicht wieder "Knie Probs" gibt.
Danke
Hi Rouven,

2 Fehler werden oft bei Kniebeugen an der MP gemacht:

1. Man stellt die Beine zu weit vor

2. Man beugt ZU tief.

Zu 1.
Je weiter Du die Beine vorstellst, desto mehr Hebelwirkung kommt auf die Sehnen und Bänder im Kniegelenk. So etwas sollte man nur kurfristig machen und nur dann, wenn man gezielt mit dieser Spannung arbeiten will. Ansonsten sollte die Führung der Stange etwa auf Höhe des Fußgelenks sein, genau wie bei normalen freien Kniebeugen.

Zu 2.
Dadurch, daß Du keine Balance halten musst, kannst Du bei der Beuge in der Multipresse tiefer beugen, besonders, wenn auch noch 1. dazu kommt. Viele Leute nehmen dazu zusätzlich die Spannung aus dem unteren Bereich der Beuge raus und tauchen einfach ab. Ist ja klar, denn dadurch, daß man keine Balance halten muss, kann man so unten federn und mehr Gewicht bewältigen.

Fazit:
- Füße nicht vorstellen
- Nur auf die natürliche Tiefe wie bei freien Beugen
- Nicht federn unten um mehr Gewicht zu nehmen
- Langsam Beugen, um immer Spannung zu halten

Wenn Du diese Punkte befolgst, dann wirst Du auch keine Knieprobleme kriegen, denn dann sind die MP-Beugen genau wie freie, nur eben geführt.

Grüße
BamBam
vielen dank bambam
punkt 1 trifft auf mich wahrfscheinlich zu, aber die deppen von Trainer bei uns im studio haben ja keine Ahnung von sowas, die studieren ein paar semester sport und schon dürfen sie sich Trainer nennen, deswegen hole ich mir die infos nur noch über gute Foren wie dieses.
thanks a lot
Wie stehts eigentlich mit der Behauptung ,daß man nicht mit den Knien über die Zehen gehen darf aus?Kriege das nämlich nie gebacken, außer wenn ich in der Mp die Beine weit nach vorn stelle.Ist es wirklich so wichtig oder ist es egal?Habe da schon verschiedene Meinungen zu gehört,würde mich mal interessieren was jetzt wirklich stimmt.
Das ist je nach körperlicher Vernlagung recht unterschiedlich. Du musst halt Deinen Schwerpunkt finden. Bei manchen ist das nur möglich, wenn Die Knie ein wenig über die Fußspitzen gehen, z.B. wenn Du lange Unterschenkel hast oder kleine Füße. Hier wäre die Alternative den Körper extrem weit vorzulegen, wodurch die Übung eher eine Rücken und Gluteus-Übung wird.
Durch das Vorlegen hast Du hier aber nicht so einen Zug auf dem Knie, als wenn Du in der Multipresse die Füße vorstellst, da Du dort ja aufrecht bleibst.

Ich persönlich finde andere Dinge bei der Kniebeuge wesentlich schlimmer, wie Bretter unter den Fersen, Federn am tiefsten Punkt oder einen zu weit vorgebeugten Oberkörper.

Wie Du schon gehört hast, es gibt verschiedene Meinungen.
ja genau,ich lehne mich deswegen auch immer sehr weit nach vorne und habe so eine stärkere Belastung im unteren Rücken.
Fast so wie bei nem Good Morning. Lol
Ich weiß auch nicht,ist es sinnvoll wenn man solche Probleme hat eher auf Übungen wie Beinpresse oder Hackenschmidt auszuweichen?
Weil mein Ziel sind ja primär die Beine und nicht der untere Rücken.
Ich würde erst einmal probieren mit der Anleitung von der Portalseite zu arbeiten:
http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq1.html

Bei vielen reicht schon ein breiterer Stand aus. Beinpresse und Hackenschmidt sind einfach kein vollwertiger Ersatz. Ergänzung vielleicht ,aber kein Ersatz.
Werde es auf jeden Fall mal versuchen,der Artikel ist ja wie für mich gemacht,kannte ich noch gar nicht. Zwinker
Werde dann wohl mit dem Gewicht drastisch nach unten gehen müssen.Anfangs nehme ich nur die Stange, greife fürs Beintraining dann erstmal auf Beinpresse zurück bis ich die Technik richtig beherrsche!Ich geb mal Rückmeldung wies klappt. Zwinker
So,hatte heute früh Beintag und habs mal ausprobiert mit deiner BEschreibung.Meine Füße stehen jetzt zwar nen guten Meter auseinander aber ich neige den Rücken nur noch leicht nach vorne und die Knie gehen wenn dann nur noch minimal über die Fußspitzen. Jump
Allerdings ist Ass on the Grass so quasi unmöglich für mich.Geht maximal bis 90° Angry
Normalerweise sollte Du hierbei eigentlich leichter tiefer kommen als bei enger Beinstellung
Seiten: 1 2
Referenz-URLs