Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Probleme im häuslichen Gym
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich trainiere nun seit etwa einem halben Jahr zu Hause. Doch langsam stoße ich, vor allem was die Gewichte betreffen, an die Grenze meines momentanen Repertoir. Dieses besteht aus den folgenden Dingen:

1 x Langhantel, 2 x Kurzhantel, 1x Kettler Hantelbank mit Lat-Turm und etwa 140 kg Gewichte. Der Durchmesser der Hanteln bzw der Lochdurchmesser liegt bei 30mm. Genau hier sehe ich das Problem der Erweiterung meiner "Sammlung".
Da ich die Anzahl der Gewichte erhöhen möchte, meine Langhantel jedoch nicht für mehr als ~130 kg gebaut ist, stellt sich nun die Frage wie man am kostengünstigsten und effektivsten ausbauen könnte.

Bisher dachte ich an eine Olympiahantel(50mm Durchmesser). Da wäre dann natürlich das Problem, dass ich die alten Gewichte nicht mehr nutzen könnte und komplett neu aufbauen müsste. Daher an euch die Frage, wie ihr die Sache angehen würdet.

Desweiteren möchte ich meine Trainingsmöglichkeiten mit einer Klimmzugstange erweitern. Bisher konnte ich entsprechende Übungen nur am Gartendach ausführen, was mich jedoch in Punkto Handschlieren etwas abschreckte Smile
Baultechnisch dachte ich an zwei Haken, ähnlich wie bei einer Kinderschaukel und eine "normale" Metall (Stahl,Eisen?)-Stange aus dem Baumarkt.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Schon jemand entsprechendes gebaut?
Gibt Federstahlstangen mit 30mm Durchmesser z.B. von Schnell andere Marken aber bestimmt auch. Da ist mehr Gewicht kein Problem.
Lieber zwei Winkel aus Metall an die Wand und eine Eisenstange, bzw. eine alte Stange vom Latzug durch zwei vorgebohrte Löcher schieben!

Ultra schrieb:
Lieber zwei Winkel aus Metall an die Wand und eine Eisenstange, bzw. eine alte Stange vom Latzug durch zwei vorgebohrte Löcher schieben!

Sehr gute Idee!!!! Thumbs

Von wegen Klimis am Vordach.

Ich mach die Klimis heute noch ab und an an einem Balken vorm Haus, da der Griff unglauchlich in die Unterarmmuskeln haut. Lol

Verwende dann immer 2 Holzerhandschuhe aus dem Baumarkt für 3Euro.
Kein Holzsplitter in den Händen unt tut auch nicht weh vom halt her!

Ich hab auch eine 30mm Langhantel daheim, die ist belastbar bis 200 kg; hab ich beim "megafitness shop" bestellt. Sind recht preiswert.
Wenn du willst kann ich dir mal Bilder und Rahmenmaße unserer Klimmzugstange schicken, haben auch selbstgebaute Hantelständer und sogar eine Konstruktion für Dips und selber gegossene Hantelscheiben aufs Gramm genau wohlgemerkt!!
Die Bilder und Rahmenmaße der Klimmzugstange wären echt toll. Ich hab zwar einen Bauingenieur als Vater, aber der hat für die Statik einer Klimmzugstange ja nun auch nicht immer Zeit Smile

Ansnsten habe ich jetzt mal ein paar Anfragen an diverse Shops geschickt auf wieviel Kilogramm ihre Langhanteln denn ausgelegt sind, denn diese Information vergessen sie ja gerne mal.

Die Firma SCHNELL hab ich auch mal angeschrieben. Das Angebot von denen bzw. deren Katalog hat mich ohnehin angesprochen.

Also schonmal danke für eure Hilfe! Smile

Bruno78 schrieb:
Von wegen Klimis am Vordach.

Ich mach die Klimis heute noch ab und an an einem Balken vorm Haus, da der Griff unglauchlich in die Unterarmmuskeln haut. Lol

Verwende dann immer 2 Holzerhandschuhe aus dem Baumarkt für 3Euro.
Kein Holzsplitter in den Händen unt tut auch nicht weh vom halt her!

Da es mir genauso ging (Klimmis an einer alten Holztreppe vor der Haustür) habe ich mir gestern mal von http://www.klimmzugstangen.de (ja, die Seite gibts, konnte es erst selbst nicht glauben) eine bestellt, hoffe sie trifft in den nächsten Tagen ein, dann schreib ich was darüber...

Referenz-URLs