Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kraftsport statt Laufen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erstmal hallo an alle,
bin vor kurzem auf diese seite geraten und habe mir schon einiges durchlesen können, was mich interessiert ist: ich bin 29jahre  172cm  97kg und vom beruf edv-techniker, das heist bewege mich nicht wirklich viel Smile, bin zwar nicht vollschwabelig weil ich von haus aus ein bissal ein robuster Typ bin, man liest leider extreme viel übers abnehmen, ich habe in einem anderen Forum gelesen das es am Anfang viel sinn macht, Krafttraining zu betreiben da es am Anfang viel fett verbrennt stimmt das?? Kann man am Anfang Ganzkörpertraining betreiben ?? Ist Krafttraining besser als laufen?? Möchte noch anmerken das ich ein grosses problem mit dem Cholesterin habe , zu viel negativ zu wenig positiven habe irgenwie einen umrechnungsfaktor von 8 , 4 sollte ich haben… kann mir wer etwas empfehlen?? Danke in voraus

lg bulwei

p.s: ich habe angefangen meine ernährung umzustellen...
@Bulwei

Durch den Aufbau von Muskulatur verbrennst Du nicht nur im Training mehr Energie (und je mehr Muskulatur Du hast, um so mehr Energie verfeuerst Du), sondern mit steigender Muskelmasse erhöht sich auch Dein Grundumsatz.

Ich habe z.B. im letzten Jahr 2,8Kg Muskeln zugelegt und mein Grundumsatz ist dadurch (laut BIA-Messung) um 140Kcal pro Tag gestiegen.
das krafttraining am anfang fett verbrennt glaub ich nicht. möglich, das durch die neue belastung und dem erhöten energiebedarf auch etwas fett verloren geht, aber um fett zu verbrennen ist das krafttraining alleine nicht ausreichend.

an erster stelle steht die ernährung.
dann kraftraining in verbindung mit cardio, wobei hier jeder anders reagiert.

ob der grundumsatz nun steigt oder nicht und muskeln mehr energie verbennen oder nicht sehe ich als uninteressant, am ende muss man die energiezufur ja sowieso an seine ziele (abnehmen, zunehmen) anpassen.

kraftraining bzw. die prinzipien im bodybuilding machen nicht nur am anfang sinn. sie sind mit der nötigen disziplin und willenskraft der schlüssel zum "erfolg" Wink
danke mal für die antworten, es ist echt schlimm was man alles liest, die ernährung stell ich eh um, es steht halt in viele foren das man mit einem harten training am anfang viel abnehmen kann, da die muskeln viel energie verbrennen, was sagt bambam dazu? Smile

lg
Hi Bulwei,

ich habe zu just diesem Thema mal vor einiger Zeit was geschrieben...
http://www.bambamscorner.com/training/ae...bkrit.html

BamBam schrieb:
Hi Bulwei,

ich habe zu just diesem Thema mal vor einiger Zeit was geschrieben...
http://www.bambamscorner.com/training/aerob.htm

404 Not Found. Wink

Meintest Du:
http://www.bambamscorner.com/training/ae...bkrit.html ?

Ja, meinte ich Smile Danke Thumbs
ok habe mir den artikel durchgelesen, naja man glaubt gar nicht was man so alles hört Smile, also wenn ich 3x die woche jew. 20 min laufe und 50 min intensiv krafttraining betreibe 3-6l wasser trinke und meine ernährung bischen umstelle(ihr werdet es nicht glauben aber ich esse nicht viel, und das bei 97kg), solle ich einen erfolg erzielen sehe ich das richtig???

lg Bul
Ja, eigentlich schon.
Ich habe mal einen Artikel gelesen laut dem Krafttraining den Gesamtamt kcal Umsatz um bis zu 10% steigern kann...

Ergo:
Wenn du gleich viel isst wie jetzt verlierst du gewicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs