Als bekennender Umweltschützer und Tierfreund verfolge ich seit Jahren alle Meldungen der kanadischen Robbenjagd. Da der internationale Druck immer weiter wächst, ist dieser Punkt nun auch bei deutschen Politikern in Bearbeitung. Und es scheint, als würde in unserem Land endlich mal wieder etwas "richtig" gemacht. Denn am 05. April wurde durch Bärbel Höhn, Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine fraktionsübergreifende Initiative für ein nationales Einfuhr- und Handelsverbot für Robbenprodukte auf den Weg gebracht. Auch CDU, SPD und LINKE machen mit. In den USA und Mexiko existieren bereits die Einfuhrverbote. Belgien und Holland zogen nach.
Nun hat seit Mai auch die EU hat eine schriftliche Erklärung zum Verbot von Robbenprodukten (hauptsächlich Pelze und Omega3-Öle) in Bearbeitung. Es deutet aktuell alles auf ein Verbot solcher Produkte in der gesamten europäischen Union. Endlich....
Ich suche zur Zeit ein Lachsölpräparat, welches nicht aus Robben gewonnen wurde. Leider sind die Informationen dahingehend sehr dünn und die meisten Händler in Deutschland kennen die Quelle ihrer Produkte nicht. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Markus
Ich suche zur Zeit ein Lachsölpräparat, welches nicht aus Robben gewonnen wurde.
In Lachsölkapseln sind Robben? 
Abartig!
Genau das ist ja das Problem - es weiß niemand. Die Lachse aus Aquakultur werden ja nicht zur o3 Gewinnung herangezogen. Sie erzielen einen ungleich höheren Preis als Filet. Robbenfleisch hingegen ist "wertlos", da es in Europa keine Abnehmer finden würde.
Wenn ich ein Präparat gefunden hab, vorausgesetzt es gibt eins, meld ich mich sofort.
Grüße
Markus
Hallo, Markus!
Sind pflanzliche Öle, die reich an Omega 3-Fettsäuren sind, für Dich keine Alternative?
Ich bin übrigens auch gegen die ART der Robbenjagd und würde ein Tier nicht NUR zur Pelzgewinnung töten (es ist sowieso fraglich, ob wir Pelze brauchen). Wenn das Fett der getöten Tiere aber ZUSÄTZLICH verwertet wird, ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung. In meinen Augen sind die Indianer, Inuit, etc. vorbildlich, was die möglichst vollständige "Tierverwertung" angeht.
@Vader
Lachsöl zu supplementieren macht aus BB-Gesichtspunkten absolut Sinn. Es sind hier Fettsäuren enthalten, die nicht in Pflanzen vorkommen. Das Problem ist ja auch nicht der Konsum von Lachsöl, sondern wie schon gesagt, der Konsum von Produkten aus Robben. Ist ähnlich wie mit Wolle: vom Baum ja, vom Schaf nein.
zu den Inuit... diese jagen im Jahr ca. 10 TSD Robben. Die kanadische Regierung hat in diesem Jahr 325 TSD Robben zur Tötung "freigegeben". Verwertet wird übrigens auf beiden Seiten alles vom Tier. Der Unterschied liegt im Detail. Die Inuit sind darauf angewiesen, die Kanadier machen das nur wg. einer fehlgeleiteten Fischereipolitik. Das ganze stinkt zum Himmel und ist eine riesengroße Sauerei.
Pelze sollte man grundsätzlich meiden wie die Pest. Auch Pelzintarsien und Accessoires sind meistens aus echten Tierfellen hergestellt. Es gibt sogar heute noch in einigen deutschen Bundesländern Pelztierfarmen, die Nerze und Co. nur wg. der Felle züchten und töten. Da das Ländersache ist, gibt es in einigen Bundesländern wie bspw. Bayern ein Verbot der Pelztierzüchtung. In Niedersachsen ist es wiederrum erlaubt.
Und Tiere wegen Ihres Felles zu töten ist pervers.
Warum nimst du denn keine Wolle vom Schaf? ich mein die Schae werden ja dadurch nicht getötet und es wird ihnen auch kein Schaden zugefügt.
Zum Boykott bestimmter Waren: Stimm ich dir absolut zu!!!!!!!
Aber nicht nur auf solche Kriterien, wie du sie beschrieben hast sollte man gucken, sonder auch auf andere. Ich würde zb. nichts mehr von TCM kaufen. ICh habe mal eine Dokumentation gesehen wo gezeigt wurde wie für die Firma produziert wird...SCHRECKLICH. Da werden Frauen geschlagen wenn sie ihre Arbeit nicht richtig machen und und und
Warum nimst du denn keine Wolle vom Schaf? ich mein die Schae werden ja dadurch nicht getötet und es wird ihnen auch kein Schaden zugefügt.
das denkst Du aber auch nur. Schafe werden zu einem Zeitpunkt geschoren, wenn si edie meiste Wolle tragen. Klar, man will ja auch was verdienen. Und die kahlgeschorenen Viecher schicken sie dann raus in die Kälte. Viele erfrieren...
Dann kommt noch dazu, daß viele Schafen beim Scheren fast das halbe Gesicht weggeschoren wird. Die Menschen sind ja bei der "Arbeit" unter Zeitdruck.
Hast Du schonmal was von Mulesig gehört? Da werden die lebenden Schafe unter Gewaltanwendung auf den Rücken geworfen und ihre Beine zwischen Metallstäben fixiert. Dann schneidet man ihnen – ohne jedes Schmerzmittel – Essteller große Fleischstücke vom Bereich rund um ihren Schwanz weg. Man will so erreichen, dass sich eine glatte, vernarbte Fläche bildet, die keine Angriffsfläche mehr für Fliegeneier bietet. Ist eine super Sache, zumal die offenen Wunden nochmehr Fliegen anlocken und das Tier unnötig gelitten hat....Dieses Ritual wir jährlich bei 100 Millionen Schafen "durchgezogen".
Dann stört mich die ganze Art und Weise, wie Schafe gehalten werden. Einige Wochen nach ihrer Geburt bspw. werden den Lämmern die Ohren durchlöchert, die Schwänze abgeschnitten, und die männlichen Tiere werden kastriert – alles ohne Narkose. Die Kastration der männlichen Lämmer erfolgt in der 2. bis 8. Lebenswoche, indem man entweder einen Schnitt macht und die Hoden rausschneidet oder mit einem Gummiring die Blutzufuhr abschneidet – eine der schmerz- haftesten Kastrationsmethoden, die es überhaupt gibt. Darüber hinaus sterben alljährlich Hunderte von Lämmern an den Folgen der Witterung oder verhungern, noch bevor sie die 8. Lebenswoche erreichen.
Und Du fragst mich allen Ernstes, was ich gegen Wolle habe. Ich hoffe, das hab ich Dir klar beantwortet. Kaufst Du Wolle, unterstützt Du das automatisch mit. So einfach ist das.
Zu Deinem Bericht über chinesische Produktionsmethoden - Menschen haben im Gegensatz zu Tieren Rechte, von denen sie Gebrauch machen sollten. Wenn das jemand nicht tut, selbst Schuld.
Gruß
Markus
oh man das mit den Schafen wusste ich echt nicht. Konnte das nur insofern beurteilen als das ich immer mal zugesehen hab wie das der Vater von nem Kumpel von mir gemacht hat und da konnte ich nix schlimmes erkennen. Gut das war ja auch keine Massenhaltung. OK ich glaub dann werd ich mir das nochmla genauestens überlegen bevor ich mal Wolle vom Schaf kaufen sollte.
Aber sorry das mit den Menschenrechten ist leider nicht so verbreitet wie viele denke. Gerade im östlichen Raum hängen die Menschenrechte stark hintereher und für Frauen existieren manchmal gar keine.
Zu Deinem Bericht über chinesische Produktionsmethoden - Menschen haben im Gegensatz zu Tieren Rechte, von denen sie Gebrauch machen sollten. Wenn das jemand nicht tut, selbst Schuld.
Aber sorry das mit den Menschenrechten ist leider nicht so verbreitet wie viele denke. Gerade im östlichen Raum hängen die Menschenrechte stark hintereher und für Frauen existieren manchmal gar keine.
papier ist geduldig. Menschenrechte sind im grunde nichts anderes als leere worte an die man sich halten kann oder auch nicht. in vielen ländern, die extreme produktionsleistungen bringen müssen um überhaupt ihr zeug absetzen zu können (tiefstpreis), gibt es sowas wie menschenrechte einfach nicht da sowas einfach nur ein luxus der westlichen industrienationen ist.
Es ist unerheblich in welchem land, im grunde kannst du in _jedes_ land gehen was nicht zu den westlichen industrienationen gehört und dir die produktionsverhältnisse in den großen fabriken anschauen, das was du dort siehst wird die _nicht_ gefallen.
Da is son spruch wie "selbst schuld" reinster westlicher euphemismus -> "wenn du das Maul aufmachst hast du keinen job" -> kein job = kein geld -> Kein geld = keine überlebenschance
Sich für Tiere einzusetzen und abartige produktionsmaßnahmen anzuprangern is ja ok, aber es gibt nur vergleichsweise wenige regionen in denen ein Mensch den luxus hat sich über sowas gedanken machen zu können. in den überwiegenden regionen (mittel- u. südamerika, osteuropa asien afrika) sieht das ganze etwas anders aus, da hat der überwiegende teil der bevölkerung nur dafür gedanken übrig wie er den tag übersteht und seine familie versorgt.
just my 5 cents...