Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ellenbogen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf:

Mir fällt häufiger auf, dass vor allem die Ellenbogen in einer Weise belastet werden, für die sie eigentlich nicht geschaffen sind.

Als Scharniergelenk sind sie ja dazu da auf- und zuzuklappen - wie eine Tür eben. Wenn man jetzt aber z. B. Seitheben macht, oder liegendes Trizepsstrecken und dabei die Oberarme nach außen knicken lässt (auf die Gefahr dass ich nerve hier, bei 2:07 min http://www.youtube.com/watch?v=YaBVZQUX4-w ), wird das Gelenk doch in genau die Richtung belastet, für die es nicht da ist. Um wieder auf den Vergleich mit der Tür zu kommen: wenn ich mich außen an eine Tür dranhänge, geht ja das Scharnier kaputt.

Ist das bei den Ellenbogen auch so? Oder können die das ab? Ich meine Seitheben macht ja nun jeder, ich habe aber noch nie gehört, dass das schlecht für die Ellenbogen sein könnte. Aber wenn ich eben den Vergleich mit der Tür anstelle, ist es für mich logisch, dass das nicht gut sein kann.

Hoffentlich irre ich mich Zwinker

Gruß

Patrick
ahhhh, also ich sehe da überhaupt keine Probleme (zu mindest nicht mehr als bei anderen Gelenken) wenn man die Übungen richtig ausführt. Sobald du aber Probleme in einer Übung bekommst, dann tausche sie lieber aus bzw. ändere die Ausführung oder mal zum Arzt gehen.
Der Körper ist halt kein Haus und dein Ellenbogen ist keine Tür. Gerade die Übung für die er deiner Theorie nach geschaffen wäre, nämlich French Press hat den Ruf ein absoluter Ellenbogenkiller zu sein.

Gruß, Joe

Zitat:
Gerade die Übung für die er deiner Theorie nach geschaffen wäre, nämlich French Press hat den Ruf ein absoluter Ellenbogenkiller zu sein.

Jepp, ich muß sagen, bei scherem Gewicht schmerzt mir die Übung in den Ellbogen. Will demnächst mal meine Physotherapeutin darauf ansprechen, wenn ich mir wieder Muskelverhärtungen lösen lasse. Geht das anderen von Euch auch so?

French-Press mach ich schon lange nicht mehr. Wenn, dann nur mal im höreren Wdh.-Bereich und auf der Schrägbank. Auf der Bank tun mir ab 70kg die Ellbogen weh.
ich hab da überhaupt keine Probleme

meine Trainingsgewichte sind aber auch nicht so hoch Smile
Drückt mal bei French Presses die Hantel nicht gerade nach oben, sondern schräg nach hinten. Dann ändert sich gleich die Kraftkurve und die Ellenbogen freuen sich.

Nichts an unserem Körper ist dafür geschaffen, das zu machen was wir mit ihm anstellen, deswegen konditionieren wir ihn langsam. Wenn der Muskelaufbau nicht zu schnell von statten, geht und die passiven Strukturen sich auch anpassen können dann entstehen auch keine so grossen Probleme.

Das je intensiver man trainiert das eine oder andere Problem auftritt ist normal, das ist eben leistungsorientiertes Training, ansonsten sollte man zum Wellness wechseln.

Wenn man jedoch weiss das einem eine bestimmte Übung Probleme bereitet sollte man auch nicht zögern diese Auszutauschen, es gibt ja noch zig andere die den gleichen Bereich trainieren.
Ich weiss ja nicht ob intensiveres trainieren immer einher gehen muss mit Problemen in den Gelenken. Klar, hier und dort treten sie mal auf, auch grade weil man das gott verdammte letzte Stückchen Kraft rausholen will. Aber grundsätzlich kann man doch an solchen Stellen sehen, dass die so sehr verbreiteten Übungen oftmals an den entscheidenden Punkten mangelhaft ausgeführt werden. Ich hab die Erfahrung z.B. beim Bankdrücken gemacht, bzw. gemerkt, dass ich durch die Übung leichte Beschwerden mit den Ellbogen bekam, was schlicht und ergreifend, zumindest in meinem Fall mit einem kompletten Ausstrecken der Arme einher ging.
Referenz-URLs