Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: FFMI - Falsch oder zutreffend?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen Abend zusammen,

wollte mal wissen was ihr vom FFMI (Fettfreie Masse Index) haltet?

Falls jemand nicht weis was das ist:
Dieses Maß dient dazu umzu sehen wie nahe man an seinem Genetischen Limit ist.
Als Richtwert gilt hier die 25, umso näher man daran ist, umso näher ist man an seinem Genetischen Limit, bei einem Wert von über 26 soll man von Doping sprechen können Smile und bei einem Wert zwischen 25-26 von genetisch Bevorzugten.
Gerechnet wird:

FFMI = FFM : (G x G) + 6,3 x (1,8 - G)

G=Größe in m
FFM=Fettfreie Masse

Beispiel auf mich bezogen

FFMI=70,55 : (1,71x1,71) +6,3 x (1,8 - 1,71)
FFMI=24,69

Naja mein Wert ist nahe an 25 dran, und ich bin momentan in einer ziemlich schlechten Form. Und ich kann nicht glauben das dieser Wert zutreffend ist . 1,5 kg mehr Muskeln und ich gehör zu den Bevorzugten Smile und dazu würd ich mich selber nicht zwingend zählen.

Blobse schrieb:
Naja mein Wert ist nahe an 25 dran, und ich bin momentan in einer ziemlich schlechten Form. Und ich kann nicht glauben das dieser Wert zutreffend ist . 1,5 kg mehr Muskeln und ich gehör zu den Bevorzugten Smile und dazu würd ich mich selber nicht zwingend zählen.

Du musst Deine Körpergröße einfach morgens messen, dann bist Du vielleicht zwei Zentimeter höher und der Wert geht runter auf 23,9. Wink

Nachtrag:

Blobse schrieb:
Als Richtwert gilt hier die 25, umso näher man daran ist, umso näher ist man an seinem Genetischen Limit,

Nein. Zum einen soll der FFMI nur bei einem niedrigen Körperfettgehalt funktionierten (wobei ich bisher noch nirgends einen genauen Wert zur Funktion gefunden habe). Zum anderen sagt er nicht, dass man, je näher man an die 25 rückt, seinem genetischen Limit ist.

Dein genetisches Limit kennt nur die Natur. Das kann bei 21 genau so wie bei 26 liegen. Es ist nicht gesagt, dass Du oder ich die 25 erreichen können.

Ich finde es ein bisschen zu billig, das Limit oder besser gesagt "das Ideal" an einer zweistelligen Zahl zu messen.
Außerdem gehört zu einer guten und kompletten Genetik nicht nur die Fähigkeit schnell an Muskelfleisch zuzunehmen, eher steht die Verteilung des Ganzen/Proportion o. Symmetrie im Vordergrund.

Bei dem einen Athleten schauen 85kg auf 1,80 und 8% mittelmäßig aus, der andere mit den selben Werten gigantisch und einfach perfekt.
Sehe das genau wie SiAp. Erinnert mich an die Rassentheorie der Nazis wo Köpfe, etc. vermessen wurden und man daran den Herrenmenschen festmachen wollte.

Abgesehen davon, der eine hat einen schmalen Körperbau, der andere einen breiten Rahmen. Der eine ist untersetzt, der andere nicht. Eine weiterer hat schmale Gelenke, wieder ein anderer Gelenke wie Baumstämme.

Das geht aber alles da nicht ein. Interessanterweise werden diese Indexwerte (wie auch das Verhältnis Handgelenk/Proportionen) immer wieder entweder von militanten Naturals hervorgehoben oder von Leuten, die nicht wirklich was zustande bringen. Womit wir wieder bei der Rassentheorie wären Evil

SiAp schrieb:
Ich finde es ein bisschen zu billig, das Limit oder besser gesagt "das Ideal" an einer zweistelligen Zahl zu messen.

Das Ideal ist IMO auch gar nicht das Ziel des FFMI. Prof. Pope, der Erfinder dieser Rechnung, hat den FFMI von Steroid-Benutzern und dopingfreien Athleten verglichen, und festgestellt, dass kein Natural mit wenig Körperfett ein Wert über 26 erlangt, wo hingegen die Stoffer bis knapp über 30 kamen.

JumpTotlach...Oh Gott wie lustig...war natürlich ne ernste Sache damals und als Deutscher is es ja ne Todsünde, in die Richtung sarkastisch zu seinAuslachNono ..aber wenn mann da so die ersten Posts liest und einem dann beim scrollen, der sehr amüsant geschriebene Vergleich von der Rassentheorie ins Auge springt...verdammt komischHarhar !!!

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, wenn ich eins auf meinem harten Weg gelernt hab, dann dass, was zählt allein die Praxis ist!! Theorien und Gesetze sind dafür da, damit sie von unglaublichen human beings gebrochen werden könnenZwinker

BamBam schrieb:
Das geht aber alles da nicht ein. Interessanterweise werden diese Indexwerte (wie auch das Verhältnis Handgelenk/Proportionen) immer wieder entweder von militanten Naturals hervorgehoben

Wirklich interessant wird es, wenn auf ausgewiesenen Natural-Meisterschaften jemand gewinnt, dessen FFMI höher als 26 liegt, und dieser Athlet allerdings den Polygraphen-Test bestanden hat. Soll ja schon vorgekommen sein. Smile

Bedeutet das: Der FFMI taugt nicht für die Zwecke, für die er ständig ge/missbraucht wird? Der Polygraphen-Test taugt nichts? Oder gar beides nicht?Zwinker

Letzteres Zwinker

RYUMISHIMA schrieb:
Theorien und Gesetze sind dafür da, damit sie von unglaublichen human beings gebrochen werden können

Natürlich kannst Du Nietzsche lesen. Aber deshalb musst Du ihn nicht gleich rauchen. Zwinker

Die Existenz eines genetischen Limits ist eh ein Ammenmärchen Wink
Referenz-URLs