Hab jetzt gerde mit meiner Aufbauphase begonnen. Da ich dieses mal aufpassen will möglichst wenig Körperfett dabei aufzubauen hab ich folgende Frage. Ich bin um 7 Uhr fertig mit Training, nehme dann ganz normal meinen Post-Workout Shake ein. Ne Stunde später gibts dann noch ne Mahlzeit und vorm Schlafengehen noch was Quark mit Olivenöl. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die erste Mahlzeit. Brauch ich da noch viele KH? Oder reichen da so 30 bis 50? Letztes Jahr hab ich da nämlich immer nochmal fast so viele reingeballert wie Mittags.
Ich weiß dass es auf die Gesamtbilanz ankommt, aber wäre es nicht sinnvoller das so zu "splitten", das für Abends nur noch wenig KH übrig sind?
hallo steff,
also wenn dein Postworkoutshake 1 g schnelle KH´s enthält und Du danach nochmal 50 g komplexe KH´s in der Folgemahlzeit einnimmst, sollte es genügen.
Letze Mahlzeit dann proteinlastig, Magerquark mit Öl halt.

Ich frage mich ja nich ob es ausreciht, sondern was optimal ist?
Ich frage mich ja nich ob es ausreciht, sondern was optimal ist?
Naseweiss hat hier das generelle Optimum beschrieben.
Da kommt immer noch das Individium dazu, was alles ein wenig abweichen lässt.
Mahlzeit also un ca.8Uhr. Die KH sollten reichen, ausserdem würde ich mir da nicht so Sorge machen, dass die KH ansetzen, da dein Körper eh nach dem Training im "Notzustand" ist und Energie braucht.
Letztendlich entscheidet,wie du richtig sagst, die Kcal.- Bilanz
Super Beschreib dazu hier
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/...tipps.html
Gut zu wissen ! Mir gehts ähnlich.
Ich habe mein Trainingsende um 17.15.
Anschließend der Whey mit Malto ( ca. 50g ) und dann um 19.00 Abendessen.
100g Haferflocken
250g Quark
1 Apfel schlafen geh ich um ca.22.30
Dann kann ich mir die Kh um 19.00 schon gönnen . Letzte Mahlzeit um 22.15 Quark+Öl !!!