Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Abfälschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

es heißt ja praktisch immer und überall: Sauber trainieren, korrekte Technik, möglichst nicht abfälschen, Gewicht ist zweitrangig, man muss den Muskel fühlen.

Leuchtet mir auch alles ein. Mir gehts selbst so, dass ich ein besseres Gefühl für die Anspannung habe, wenn ich ohne Schwungholen und andere Schummeleien trainiere.

Aber wenn man sich mal ein paar Videos von den Profis ansieht (z. B. hier mal ein kleiner Ausschnitt. Was besseres konnte ich jetzt nicht finden: http://www.youtube.com/watch?v=IHgBMjjnN28 und http://www.youtube.com/watch?v=YaBVZQUX4-w) - ich meine... wie Ronnie da T-Hantel-Rudern macht, da stehen bestimmt jedem Orthopäden die Haare zu Berge. Abgesehen davon, dass er seine Rückenmuskeln so doch bestimmt nicht optimal trainiert (aber anscheinend ja schon, das Ergebnis gibt ihm ja recht).
Oder wenn er Kurzhantel-Frontheben macht (ist in diesen Videoausschnitten leider nicht dabei), ich hatte das Gefühl, er versucht nicht seine Schulter zu trainieren, sondern die Lampen oder Ventilatoren mit den Dingern von der Decke zu holen.

Wie trainiert Ihr denn? Fälscht Ihr auch (dermaßen) ab? Ich bin völlig ratlos, weil wie gesagt in fast allen Trainingsvideos mehr oder weniger stark abgefälscht wird. Aber die Leute scheinen damit ja durchweg Erfolg zu haben.

Viele Grüße

*Total verwirrt* Patrick
wundere ich mich auch immer wieder

anscheinend hat er halt trotz abfälschen seinen Körper 100% im Griff, anders kann ich es mir nicht erklären

sprich gekonntes abfälschen Smile
Wie du schon selbst erkannt hast haben die Profis mit Ihren Methoden Erfolg. Ronnie ist das beste Beispiel wie du siehst. Er nimmt enorme Gewichte und schränkt den Bewegungsradius ein und fälscht auch ab aber schau dir seinen Körper an Doublebizeps der spricht für sich oder?

Ich kann immer nur wieder betonen das jeder für sich seinen eigenen Weg finden muss wie er am besten trainnieren soll.
@Patrick

Vielleicht wurde für das Video ausgerechnet die Szene ausgewählt, in der der Athlet viel Gewicht möglichst dramatisch herumwuchtet. Weil's optisch mehr hermacht und spektakulär ist.

Den Rest des Jahres trainiert RC vielleicht sauber und konzentriert mit mittelschwerem Gewicht.

Bomba schrieb:
Wie du schon selbst erkannt hast haben die Profis mit Ihren Methoden Erfolg. Ronnie ist das beste Beispiel wie du siehst. Er nimmt enorme Gewichte und schränkt den Bewegungsradius ein und fälscht auch ab

Ist das so? Ich habe, offensichtlich im Ggs. zu Dir, noch nicht mit RC zusammen trainiert, um sowas beobachten zu können. Wink

Ich sehe das ganze etwas anders...

Was die meisten Anfänger und leicht Fortgeschrittenen als "Abfälschen" bei den Profis sehen, ist für diese kein Abfälschen sondern eine Methode zur Intensitätssteigerung.

Der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist einfach der, daß ein Pro (oder weiter Fortgeschrittener) einfach ein Körpergefühl hat, mit der er aus dieser Art des Trainings für sich den bestmöglichen Wachstumsreiz holt.
Ein Anfänger würde einfach nur das Gewicht durch die Gegend werfen, weil er dieses Gefühl für Körper und Muskeln nicht besitzt. Hier wird dann die Kraft nicht aus der Zielmuskulatur geholt, sondern aus allen anderen Regionen des Körpers. Das führt dann schnell zu Verletzungen.

Das ist wie bei Dingen wie Skifahren. Man muss erst einmal die Basics lernen, Schneepflug, Parallelschwung und co. Wenn man alles sicher beherrscht, dann kann man sich an die Kunststückchen wagen.
Ich sehe das wie Bambam, es ist etwas anderes, ob ich einem Anfänger die Basics liefere um spezielle Muskeln zu trainieren. Oder ob ein Profi seine Art des Trainings durchzieht, die Ihn zum Erfolg geführt hat.
Jeder wird früher oder später seine spezielle Art der Übungsausführung haben die zu seinem Körper passt, wenn er nur lange genug dabeibleibt und experimentiert.
hätte es so eingeschaetzt wie gimli. aber bambam wird schon bescheid wissen wies bei den pros laueft Toungue

gruß

flex
Hab da nen Link ergooglet tum Thema Abfälschen.

Schein plausiebel und irgendwie auch wieder nicht.

Prinzipiell denke ich schon das Bam Bam den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Schauts Euch einfach mal an:
http://www.sportfitness.ch/training/trai.../index.php
Hallo,

ok, überzeugt. Die Profis haben ein bessers Gefühl für Körper und Muskeln über die Jahre entwickelt und wissen so, wie sie "Abfälschen" müssen.

Obwohl, wenn ich mir im ersten Video ansehe, wie Ronnie Lang- bzw. T-Hantel-Rudern macht... er belastet seine Rückenmuskulatur doch nur auf den ersten paar Zentimetern einer Wiederholung, den Rest der Bewegung "fliegt" das Gewicht doch fast durch den Schwung, sieht jedenfalls für mich so aus. Angry

Wie sieht es denn mit Verletzungen bei so einer Technik aus? Klar, wenn er die Kontrolle verliert, ist es wie bei "korrekter" Übungsausführung. Aber wenn er so über Jahre trainiert, halten das die Gelenke aus?

Fragen, über Fragen.

Viele Grüße

Patrick
Seiten: 1 2
Referenz-URLs