Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Krummer Rücken - wie helfen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein guter Kumpel von mir hat jetzt auch mit regelmäßigem Training angefangen und läßt sich von mir so das eine oder andere beibringen oder erklären (soweit mir das möglich ist). Er ist genauso groß wie ich, also 1,92m.

Beim Kreuzheben und beim vorgebeugten Rudern macht er einen extrem krummen Rücken. Ich habe ihm den Tip gegeben zur Decke zu schauen, Rumpf anspannen, Schultern zurüziehen usw... Seine Technik ist bei den Übungen ansonsten ok, nur eben dieser extrem Krummbuckel. Bei Kniebeugen wiederum ist der Rücken völlig gerade...

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wie man ihm helfen kann um das abzustellen? Ich habe ihn auch mal mit verschiedenen Gewichten, also auch leichten, zum Ablauf üben, beobachtet, es ist immer dasselbe, der Rücken bleibt so krumm wie bei 'ner rolligen Katze...

Wäre für Eure Hilfe echt sehr dankbar!!
Ich mache das immer so, dass ich meinen Po extrem rausdrücke (Hohlkreuz). So bleibt mein Rücken schön gerade.

Außerdem würde ich es mit weniger Gewichten versuchen!
@ceho:

es ist auch denkbar, dass er einfach zu steif ist - so geht es mir nämlich. Da Dein Kumpel mit 1,92 m recht groß ist, muss er sich weit runter beugen, um an die Hantel zu kommen. Und genau an dieser Stelle knicke ich im unteren Rückenbereich ein um die mangelnde Flexibilität in den Beinen auszugleichen. Deshalb lasse ich Kreuzheben fürs Erste sein und dehne zu Hause was das Zeug hält.

Beste Grüße
Calvin
Zusätzlich dynamisches Rückenstreckertraining:

Kräftigt die kleineren "tiefen" Muskeln des Rückenstreckers und mobilisiert das ganze schön.
ich knick immer in den knien ein zumindest beim rudern dadurch streckt man automatisch den po raus ... find ich zumindest
Referenz-URLs