Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Die Bedeutung von Kohlenhydraten vor dem Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Leute,

ich wollte hier nur mal eine kleine subjektive Erfahrung schildern.

Am Montag hab ich Brust Biezeps und Unterarme trainiert. Leider hab ich vorher nichts anstäniges gegessen, sprich ein Shake und 2 Vollkorntoasts, weil meine Oma vergessen hat Essen zu machenLol.
Die Folge war, dass ich im Training deutlich gespürt habe, dass meine Muskeln nicht so aufepump waren wie sonst. Obwohl die Glygogenspeicher doch eigentlich von den Vortagen auch hätten voll sein sollen...

Einbußen im Bereich der Kraft habe ich nicht gemerkt.

Gruß Sly
Also ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht,

wenn ich lange wach bin (z. B. Training nach dem Frühdienst) und habe nicht vorher anständig Kohlenhydrate in den Vortrainingsmahlzeiten getankt, läuft es irgendwie schlecht oder besser gesagt, ich hab nen ungutes Gefühl. Den meist, wenn dieses Gefühl da ist, ist das Training sogar besser. Und auch hier gab es zwei bis drei Stunden vorher keine Kohlenhydrate mehr, sondern kurz vorher nur nen Wheyshake.

Mittlerweile mache ich mir da nicht mehr so einen Kopf drum, vor dem Training, das meist nahe nach dem Aufstehen erfolgt (2-3 Stunden) gibt es Kaffee. Und noch zuhause vorm Trainingsbeginn (20 - 30 min vorher) nen Wheyshake. Evil

Ich habe mich daran gewöhnt und steigere mich in jeder Einheit wenigstens in einer Übung. Es war anfänglich aber ungewohnt (Kopfsache), ohne vorherige feste Nahrungsaufnahme zum Train zu gehen.

Hello

naseweiss schrieb:
Also ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht,

wenn ich lange wach bin (z. B. Training nach dem Frühdienst) und habe nicht vorher anständig Kohlenhydrate in den Vortrainingsmahlzeiten getankt, läuft es irgendwie schlecht oder besser gesagt, ich hab nen ungutes Gefühl. Den meist, wenn dieses Gefühl da ist, ist das Training sogar besser. Und auch hier gab es zwei bis drei Stunden vorher keine Kohlenhydrate mehr, sondern kurz vorher nur nen Wheyshake.

Mittlerweile mache ich mir da nicht mehr so einen Kopf drum, vor dem Training, das meist nahe nach dem Aufstehen erfolgt (2-3 Stunden) gibt es Kaffee. Und noch zuhause vorm Trainingsbeginn (20 - 30 min vorher) nen Wheyshake. Evil

Ich habe mich daran gewöhnt und steigere mich in jeder Einheit wenigstens in einer Übung. Es war anfänglich aber ungewohnt (Kopfsache), ohne vorherige feste Nahrungsaufnahme zum Train zu gehen.

Hello

Dito, ohne vollen Magen trainiert es sich mit der Zeit auch deutlich angenehmer. Und zu glauben, dass die Kh der Haferflocken, welche 1h vor dem Training gegessen wurden bereits in die Glykogenspeicher eingelagert wurden ist wohl eh etwas naiv...

Ich habe momentan das beste Gefühl dabei, wenn ich rund 3 Stunden vor dem Training nichts mehr esse, evtl. 1h vorher einen Wheyshake, aber auch den lass ich meistens weg, weil mir dann (vor allem beim Beintraining) des öfteren übel wurde.

Das Füllen der Glykogenspeicher ist meiner Meinung nach ohnehin eine Aufgabe, die nicht vordergründig an Trainingstagen zu erfolgen hat - so wie es viele betreiben, an Trainingstagen mehr kcal (meist durch mehr KH) zu essen.

Wenn man stets leicht im kcal-Plus ist und sich nicht Low Carb ernährt, braucht man sich m.E. keine Sorgen um leere Glykogenspeicher zu machen. Und das, was sich beim Training leert, sollte ja ohnehin durch die Workout Nutrition zumindest zum Teil wieder aufgefüllt werden.
Referenz-URLs