Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Fragen zu Low Carb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und nen schönen Abend wünsche ich. Lol

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, wie ich in einer Diät die nervigen nächtlichen Fressattacken loswerde.
Nun habe ich mehrfach hier und im Lowcarb-Forum gelesen, dass die Leute quasi keinen wirklichen Hunger haben, allerdings ohne regelmäßige Aufladetage irgendwann die Leistung in den Keller geht.

Ich denke, dass ist es mir wert, bei der nächsten Diät dem LowCarb mal ne Chance zu geben, zumal ja auch schon viele leckere Rezepte hier eingestellt worden sind.

Nun ein paar Fragen:

1. Wieviele Kohlenhydrate darf ich wohl zu mir nehmen, grundsätzlich sind ja wohl 20 g erlaubt. Ich frage, weil ich allein durch meinen Whey-Shake vor und nach dem Training (gesamt 80 g) bereits 8 g Kohlenhydrate zu mir nehme. Dürfen es dann an den Trainingstagen auch 30 g werden oder laufe ich dann Gefahr, dass ich nicht in die Ketose komme und statt Fett Muskelmasse (wohl eher Muskelprotein) verliere? Das der Muskel im Volumen abnimmt aufgrund der geleerten Glykogenreserven und der geringeren Wasserspeicherung ist mir ja einleuchtend.

2. Nützt mir das Whey bei LowCarb und Kaloriendefizit überhaupt was oder sollte ich es dann weglassen, da ich ohnehin viel Protein (hatte so 3-4 g geplant) zu mir nehme?

3. Habt ihr hierbei diesen im LowCarb-Forum so oft beschriebenen "metallischen" Geschmack und hat es Auswirkungen auf den Schweissgeruch?

4. Wielange braucht es bei der Umstellung, damit ich in die Keto komme, bei gleichzeitigem Training und der weitestgehenden Entleerung des Muskelglykogens?

5. Habt ihr Probleme mit Schwindel und Mattigkeit in den ersten Tagen gehabt?

6. Kann ich den Aufladetag auch mit unsauberen Lebensmitteln schummeln, wenn ich die Kalorien im Auge behalte (Eis und Pizza statt nur kohlenhydratreich und fettarm) oder ist das eher kontraproduktiv?

So, genug der Fragen, ich danke euch schonmal für die Antworten.Jump

Hello

naseweiss schrieb:
3. Habt ihr hierbei diesen im LowCarb-Forum so oft beschriebenen "metallischen" Geschmack und hat es Auswirkungen auf den Schweissgeruch?

3. Ich hatte nach ner gewissen Zeit immer nen komischen/ekligen Geschmack im Mund. Hatte auch nen Mundgeruch der wahrscheinlich vom Magen kam, da ich den ums verrecken nicht wegbekommen habe. Der Schweissgeruch kam mir schon anders vor, irgendwie auch stärker. Nehme an das das aber bestimmt unterschiedlich ist. Igitt

5. Probleme mit Schwindel und Mattigkeit hatte ich am Anfang nicht. Ich hatte nach einer Weile tierische Vergesslichkeit, Müdigkeit und öfter mal Probleme mit dem Kreislauf und ständig nur noch Kopfschmerzen. Angry

Hmmh, macht sonst niemand Low Carb? Oder sind meine Fragen zu speziell? Boxer

Naja, ich warte einfach mal ab! Zwinker

Hello

naseweiss schrieb:
Hallo und nen schönen Abend wünsche ich. Lol

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, wie ich in einer Diät die nervigen nächtlichen Fressattacken loswerde.
Nun habe ich mehrfach hier und im Lowcarb-Forum gelesen, dass die Leute quasi keinen wirklichen Hunger haben, allerdings ohne regelmäßige Aufladetage irgendwann die Leistung in den Keller geht.

Ich denke, dass ist es mir wert, bei der nächsten Diät dem LowCarb mal ne Chance zu geben, zumal ja auch schon viele leckere Rezepte hier eingestellt worden sind.

Nun ein paar Fragen:

1. Wieviele Kohlenhydrate darf ich wohl zu mir nehmen, grundsätzlich sind ja wohl 20 g erlaubt. Ich frage, weil ich allein durch meinen Whey-Shake vor und nach dem Training (gesamt 80 g) bereits 8 g Kohlenhydrate zu mir nehme. Dürfen es dann an den Trainingstagen auch 30 g werden oder laufe ich dann Gefahr, dass ich nicht in die Ketose komme und statt Fett Muskelmasse (wohl eher Muskelprotein) verliere? Das der Muskel im Volumen abnimmt aufgrund der geleerten Glykogenreserven und der geringeren Wasserspeicherung ist mir ja einleuchtend.

2. Nützt mir das Whey bei LowCarb und Kaloriendefizit überhaupt was oder sollte ich es dann weglassen, da ich ohnehin viel Protein (hatte so 3-4 g geplant) zu mir nehme?

4. Wielange braucht es bei der Umstellung, damit ich in die Keto komme, bei gleichzeitigem Training und der weitestgehenden Entleerung des Muskelglykogens?

6. Kann ich den Aufladetag auch mit unsauberen Lebensmitteln schummeln, wenn ich die Kalorien im Auge behalte (Eis und Pizza statt nur kohlenhydratreich und fettarm) oder ist das eher kontraproduktiv?

So, genug der Fragen, ich danke euch schonmal für die Antworten.Jump

Hello

1. Was hast du denn für einen Whey? Ich hab bei 80 Gramm Whey (Metabolic Whey von BA) nur etwas über 5 Gramm. Ich gehe NIE über 20 Gramm KH am Tag. Auch nicht an Trainingstagen. Aufladetage hab ich nicht.

2. Obs dir was bringt? Gute Frage, ich habs einfach mit zur Nahrung gerechnet. Du nimmst sowieso viel Eiweiß zu dir, ob du es nun per Whey oder Fleisch/Fisch zu dir nimmst ist da (denke ich) egal.

3. Keinerlei solche Erfahrungen gemacht. Also bei mir war alles normal, bis auf die ersten 2-3 Tage Keto, da gabs Durchfall, aber auch nicht so dass du alle 5 Minuten gehen musstest. Normale Zeiten, nur etwas...öhm flüssiger Wink . Danach alles wie mit KH auch.

4. Laut Ketostix hat's immer ca. 2 Tage gedauert.

5. Nein nur der angesprochene Durchfall.

6. Geschummelt wird nicht, ganz oder gar nicht! Opa

Gruß
Stephan

Da stellt sich mir noch ne Frage an unsere Lowcarb-Praktizierenden, und zwar:

Ich hatte mir den neuen Weider Riegel bestellt, Low Carb High Protein, 40 g Protein, 2 g net Carbs per Bar... Big Grin

Nährwertangaben per Bar (100 g):

286 kcal
40 g Protein
18 g Kohlenhydrate, davon 1 g Zucker, 16 g mehrwertige Alkohole (Polyole)
Fett 9,4, davon gesättigt 4,4 g
1 g Balaststoffe

Wie ist da hiermit bei Low Carb, werden die Alkohole voll angerechnet als Kohlenhydrate oder zählen nur die 1 g Zucker und 1 g Ballaststoffe. Das ich die Kalorien voll mit einrechne sei mal vorausgesetzt.

Da bin ich jetzt doch irgendwie etwas verwirrt. Hammer

Konfus
Das mit den mehrwertigen Alkoholen wird von den Low-Carb-Herstellern immer wieder gerne behauptet, stimmt aber nur begrenzt für einige Zuckeraustauschstoffe.

Hier ein interessanter Artikel dazu (leider englisch):
http://www.mendosa.com/netcarbs.htm

Diese Riegel (egal ob angeblich LC oder nicht) sind in einer Low-Carb-Ernährung also nicht geeignet, da sie die Insulinproduktion anregen.
@ BamBam

Danke für die schnelle Antwort, dann sollte ich die wohl eher vor dem LowCarb-Versuch tilten. Stopf:stopf:Stopf:stopf:Stopf:stopf:

Ich hoffe nur, ich bekomme davon keine bösen Blähungen. Evil

Hello
mmmh, wer die Insulinproduktion/besser Ausschüttung unten halten will, darf aber auch kein Eiweiss zu sich nehmen-einige Aminosäuren haben einen stärkeren Ausschüttungsreiz als die Polyalkohole...
Das ist natürlich richtig, aber hier ging es ja um Ausschüttung im Zusammenhang mit der Zufuhr von Kohlenhydraten. Und diese werden zumindest teilweise als KH verwertet.

Dafür exisitieren auch Tabellen, mit wieviel % sie angerechnet werden sollten
Polyole - Brennwert aus KH in Kcal/g - daraus anzurechnen mit x%
Sorbit - 2.6 - 50-70%
Xylit - 2.4 - 100%
Maltit - 2.1 - 75%
Isomalt - 2.0 - 45-65%
Lactit - 2.0 - 30-40%
Mannit - 1.6 - 50-70%
Erythritol - 0.2 - 60-80%

Also, sie werden zum Teil als KH verarbeitet und einige regen die Insulinausschüttung an. Die Frage ist letztlich, inwieweit einen das aus der Ketose wirft, bzw. aus dem Zustand, der bei Low-Carb als Ketose definiert wird.

Die Meinungen gehen hier auseinander in der Low-Carb-Welt. Ich würde hier lieber auf Nummer Sicher gehen und diese Produkte meiden. Auch Atkins hat damals bei seiner Definition nicht an solche Schummel-Sachen gedacht.

Dazu kommt, daß diese Polyole ja bei verstärktem Konsum abführend wirken können, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Spricht alles nicht gerade dafür. Zwinker
Hi BamBam,

den Herrn Atkins lassen wir mal besser aussen vor...

Ist ja soweit alles richtig, nur fehlt der mengenmässig massiv grössere Faktor eines Polyalkohols, der genauso mit eingerechnet werden muss-und keiner machts:-)

Brennwert 4kcal/g, Anrechnung: keine Ahnung.

Welcher? Das Glycerin aus dem Fett natürlich. Also ist jetzt auch Fett in der ketogenen Diät verboten?

Gruss

nix für ungut, diese Betrachtungen sind physiologischer Blödsinn. Glycerin spielt in der Gluconeogenese eine Rolle mit, sicher im Gegensatz zu den Süssungsmitteln. Diese Ketose ist ja nichts anderes wie die Überschreitung der Blutkonzentration von über etwa 8mmol von eben diesen Ketonkörpern, egal wo sie herstammen, das kann genauso Aminosäurenverbrennung sein...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs