hi,
habe mir vor 2 monaten ziehmlich übel die schulter ausgekugelt und kämpfe immernoch mit den auswirkungen.
ich frage mich wie oft ich in der woche ein rotatorentraining durchführen sollte? benutze sehr leichte gewichte und gehe nicht annährend bis ans muskelversagen.
wäre für ratschläge sehr dankbar.
grüße krepieren
Am Anfang ruhig öfters die Woche um das ganze etwas "zu bahnen". Später wie jede andere Muskelgruppe auch 1-2x wöchentlich, wie Du eben sonst auch trainierst.
3 mal die woche schon zu viel?
ich mach halt innenrotation und außenrotation a 3 sätze
dazu noch eine mobilisationsübung ( schulterblatt nach innen und außen drehen) sowie eine zentrierungsübung ( ausgestreckten arm seitlich in die schulter ziehen) jeweils auch a 3 sätze
alles mit superleichtem gewicht so das ich ich locker was machen könnte bevor ich zum MV käme
hälst du es für sinnvoll das drei mal die woche zu machen oder doch lieber zweimal oder auch auf jeweils 2 sätze reduzieren usw usw.
bin für alles offen =)
So wie Du es jetzt machst kannst Du es ruhig 3 mal die Woche oder öfters trainieren. Sinn ist es ja jetzt erstmal alles wieder neu zu "programmieren", so dass die Schulter wieder richtig zentriert wird und auch da bleibt.
Später kannst Du die Intensität des Trainings erhöhen, dann solltest Du aber auch auf 1-2mal die Woche zurückgehen.
oke besten dank für die sehr qualifizierte antwort! dieses forum ist echt top vom nivau

Hallo, haste den Artikel schon mal gelesen, ist recht gut.
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/
MFG und gute Besserung Friedrich
ja danke kenn ich schon!
ein sehr guter artikel bis auf die übungsempfehlungen!!!
10 wdh sind finde ich doch sehr sehr wenig grade bei akuten problemen und die übungen sind auch nicht grade das gelbe vom ei nach einer luxation! wenn ich das so machen würde hätte ich binnen kurzer zeit mehr probleme denn je
hab genau das gleiche
jetzt schon glaube ich die 3. Woche in der ich kaum trainiere
die Rotatoren scheinen ziemlich gezerrt zu sein und das brennt dann stark nach den meisten Übungen
aber denke das wird bald wieder
mache auch innenrotatoren, außenrotatoren und dann noch die da

ich kann dir nur empfehlen diese übungen zu lassen
das ist eine sehr instabile stark außenrotierte haltung
wenn du probleme mit der schulter hast wird es dadurch nur noch schlimmer
welche Übung könnte ich dann noch machen ?
um die Schulter zu "zentrieren" was auch immer das heißen mag
wie gesagt bis jetzt mache ich innenrotatoren und außenrotatoren je 3 Sätze entweder am Seilzug oder mit ner leichten Hantel im liegen
PS hab die Übungen oben gelesen aber nicht verstanden