Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kombination von diversen Trainingssystemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe mich eben mal gefragt, ob man eigentlich Trainingssysteme kombinieren kann?

Also ich bin ja generell sehr von der Periodisierung überzeugt. Könnte man theoretisch Periosierung machen und in den Hypertrophiezyklen nach HIT trainieren. Die anderen Zyklen kann man ja wie gewöhnlich machen, oder sollte man dann dort auch HIT Prinzipien einbauen?
Wie ist das mit den Stabilisationswochen? weniger Sätze als beim HIT kann man ja fast nicht machen
Das HIT ist jetzt nur ein Beispiel.

Bin an Meinungen sehr interessiert
Warum sollte man die unterschiedlichen Methoden nicht untereinander kombinieren können? Nur durch ausprobieren und vermischen wirst irgendwann dein eigenes "System" haben das zu deinen Voraussetzungen passt.
Du kannst sogar die unterschiedlichen Muskelgruppen mit versch. Methoden trainieren, je nachdem wie sie reagieren z.B. Beine - Volumen, Oberkörper HIT etc.

Die Voraussetzung ist allerdings das Du schon einige System über längere Zeiträume probiert hast und weist wie dein Körper darauf reagiert.

Das wichtigste ist, ganz gleich bei welchen System, dass man in irgendeiner Weise progressiv vorgeht. Dann ist der Körper gezwungen sich anzupassen.
@Sly

Natürlich geht das.
Was nicht gut funktioniert, ist das Trainingssystem-Hopping: Heute HIT, morgen DC, übermorgen ILB.

Gießing empfiehlt z.B. beim HIT eine Periodisierung, und Yates hat reichlich Volumen-Elemente drin.
Wie lange sollte man denn einem Programm "eine Chance geben"?
Also wie lange sollte man es mindestens ausprobieren?
So 12-16 Wochen sollten es bei einem Programm schon sein, um die Erfolge beurteilen zu können.
Drei Monate, würde ich sagen. Ein Programm- oder (noch schlimmer) ein Systemwechsel alle 6-8 Wochen bringt mir gar nichts. Nach drei Monaten kann ich sagen: Lief gut, oder lief mies, eher nicht. Aber das ist vermutlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ja, wie sit das jetzt, wenn man beispielsweise HIT periodisieren würde?

die Kadenz sollte, denk ich mal, in den anderen Zyklen wie sonst auch anders sein.
was ist mit den Stabilisationswochen? Normalerweise 2 Sätze pro Muskel. Beim HIT macht man ja nicht viel mehr also 1 Satz?
Was ist mit der Volumensteigerung?
Ich glaube Dr. Giessing hat einige Konzepte zur Periodisierung im HIT, ich habe leider seine Bücher noch nicht gelesen.

Aber die Grundlagen der Periodisierung werden wohl die gleichen sein, wie in anderen Systemen auch.

Es ist nicht zwingend das man im HIT immer nur 1 Satz macht, schau Dir die Methoden von Yates oder Raith an.

Sly schrieb:

die Kadenz sollte, denk ich mal, in den anderen Zyklen wie sonst auch anders sein.
was ist mit den Stabilisationswochen? Normalerweise 2 Sätze pro Muskel. Beim HIT macht man ja nicht viel mehr also 1 Satz?
Was ist mit der Volumensteigerung?

Also ich würde auch mindestens zwei Sätze machen, bei einem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ausreicht, obwohl ich momentan die Methode mit den Ruhepausesätzen auch ziemlich scharf finde, dass macht mich richtig platt. Evil

Sly schrieb:

Ich hab' mir jetzt nochmal das Buch "HIT" von Gießing geschnappt. Er stellt dort Trainingspläne vor, deren Übungsumfang mit der Zeit steigt.

Im Ganzkörperplan 1 folgen auf jede TE vier Tage Pause. Plan 1 wird fünf Wochen trainiert, dann folgt eine Woche Pause, bevor man mit dem intensiveren Plan 2 beginnt. In Plan 2 folgen auf jede Ganzkörper-TE 5 Tage Ruhe. Dieser Plan wird ebenfalls fünf Wochen beibehalten, dann wird eine Woche ausgesetzt. Danach beginnt Ganzkörperplan 3. Nach jeder TE sind nun volle 6 Tage angesetzt. Und so weiter und so fort.

Außerdem schreibt Gießing, dass erfahrene Athleten HIT und Volumen zyklisch aufeinander abstimmen sollten.

Wenn Du glaubst, dass ein Ganzkörpertraining einmal in der Woche etwas wenig ist: Gießing hält auch noch einige Split-Programme parat: Im Push-Pull-HIT wird z.B. die Brust mit 4 Sätzen/Übungen belastet, die Schultern mit 2 und der Trizeps ebenfalls mit 2 - alle 14 Tage!

Ich kenne niemanden, der so trainiert.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs