Nachdem BamBam meinte, Muskelkrämpfe können auch von Calciummangel kommen, stelle ich mir nun die Frage: in welcher Höhe supplementieren? Da ich den Angaben auf den Verpackungen nicht mehr traue und von 500 mg bis 2000mg alles gelesen habe, interessiert mich nun, was ihr für Angaben habt, und ob es stimmt, daß man in einer Diät und bei Sport mehr Calcium braucht als sonst
Ich hab mich mal schlau gemacht und das dazu gefunden:
Sportler, insbesondere Hochleistungssportler, haben je nach Sportart einen erhöhten Energieverbrauch und größere Flüssigkeits- und Mineralverluste. Durch geeignetes Essen und Trinken ist die Kalorienzufuhr und der Flüssigkeitsaustausch gewährleistet. Ebenso die Versorgung mit Kalium bei kohlenhydrathaltigem Essen und Natrium durch Kochsalz.
Ganz anders ist es mit Calcium und Magnesium. Eine optimale Versorgung über das Essen ist hier schwer möglich. Die Mineralverarmung unserer Böden, das extreme Reinigen und Polieren der Rohprodukte, falsche Essenzubereitung und vieles mehr mindern den Gehalt unserer Nahrung an Calcium und Magnesium.
Sportler brauchen Calcium, um mit einer möglichst hohen Knochendichte die Verletzungsgefahr zu verringern. Das wichtigste Mineral jedoch ist Magnesium. Magnesium ist mit über 300 Enzymen für den Energie-Stoffwechsel und die Leistungsbereitschaft verantwortlich. Ohne Magnesium funktioniert keine Muskelbewegung oder Reizübertragung der Nerven. Sichere Anzeichen für Magnesiummangel sind Muskelkrämpfe und Muskelkater. Prof. Dr. Classen von der Universität Hohenheim hat bewiesen, daß eine um 50% erhöhte Magnesiumzufuhr über mindestens 3 Wochen eine Leistungssteigerung um bis zu 30% bewirken kann.
Sportler brauchen ein Mineralaufbaugetränk, in dem die Mineralien in dem Verhältnis enthalten sind, in dem sie der Mensch auch braucht. Nämlich zwei Teile Calcium und ein Teil Magnesium – als gut resorbierbare Mineralsalze, am besten in einer dem Blut isotonischen Lösung.
Aber ne klare Ansage, wieviel mg täglich ist da auch nicht bei.....
Ich nehme ne Menge Magnesium- eindeutig mehr als Calcium zu mir, da es mir hilft, meine hormonell bedingte Migräne im Griff zu halten.
Da ich seit einigen Monaten nun total brüchige Nägel habe ( der Hautarzt meinte, es sieht nach Zinkmangel aus- nach dem Bluttest steht fest: Mein Zinkhaushalt ist okay) und trotz 5 Magnesiumtabletten täglich Probleme mit Verspannungen und ab und an Wadenkrämpfen , überlege ich jetzt, ob es tatsächlich an Calcium liegt, denn darum habe ich mich bisher wenig gekümmert. Milchprodukte sind auch nicht mein Lieblingsnahrungsmittel ( hab ne Laktoseintoleranz) und Wasser trinke ich nicht gerne-Cola light ist das Getränk meiner Wahl.
Aber ne klare Ansage, wieviel mg täglich ist da auch nicht bei.....
Versuch es mal mit 200 mg Calcium und mind. 100 mg Magnesium.
1500mg-2000mg für Sportler. Selbst die DGE empfiehlt 1000mg täglich und die dosieren in der Regel zu gering, bzw. nur für Normalos.
Dabei sollte man aber darauf achten, dass es Lebensmittel gibt die hohe Mengen an Phosphaten enthalten, z. B. Wurst und Cola-Getränke, die Kalzium im Körper binden und damit zu einer vermehrten Ausscheidung führen. Auch Alkohol und Koffein tragen zu einem vermehrten Kalziumverlust mit dem Urin bei.
Aus: Erscheint im Spätherbst 
Aha! Dann könnte Supplementierung von Calcium eine Antwort auf meine Probleme sein. Danke an Euch zwei!
WoooooooW Doch so viel...

Hoppla, Flipmo, du sagst es.
Tja dann nix wie los in die Apotheke.....
CU
Andreas
Ich komm mit meinem Quark und meiner Milch (für meine Shakes^^) eh schon immer auf nen "soliden Grundwert". Sind denn in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten relevante Mengen an Ca enthalten?
Das Problem ist beim Calcium, daß vom mit der Nahrung aufgenommen Calcium bei weitem nicht alles aufgenommen wird. Ich würde da lieber immer etwas höher gehen, spätestens wenn es Mangelerscheinungen wie Krämpfe, etc. gibt. Wobei es dann meist schon zu spät ist und Wochen dauern kann, um wieder einen guten Spiegel aufzubauen.