Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Hintere Schulter mit der vorderen oder lieber mit Rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leutz,

was meint ihr dazu: sollte man die hintere Schulter mit dem Rest der selbigen zusammen trainieren oder leiber mit Rücken wo sie auch beteiligt ist.

ICh trainiere Donnerstag Schulter und Freitag rücken und mache mir jetz etwas Gedanken, ob ich die hintere Schulter nicht übertrainiere wenn ich sie donnerstag trainiere und sie Freitag durch das Rückentraining auch wieder belaste..

Was meint ihr?

Gruß Sly
Ich denke Du solltest Dir nicht soviele Gedanken über das "Übertraining" machen. Kleine Muskelgruppen wie die hintere Schulter erholen sich relativ schnell von daher dürfte das kein Problem sein.
Es passt sowohl zum Rücken als auch zum Rest des Schulterprogramms.
Da hat jeder so seine Vorlieben.

Übertraining ist hauptsächlich ein Problem des ZNS und nicht der Muskulatur. Die ist schneller wieder belastbar als man glaubt.

homegymwarrior schrieb:
Ich denke Du solltest Dir nicht soviele Gedanken über das "Übertraining" machen. Kleine Muskelgruppen wie die hintere Schulter erholen sich relativ schnell von daher dürfte das kein Problem sein.
Es passt sowohl zum Rücken als auch zum Rest des Schulterprogramms.
Da hat jeder so seine Vorlieben.

Übertraining ist hauptsächlich ein Problem des ZNS und nicht der Muskulatur. Die ist schneller wieder belastbar als man glaubt.

Genau so sehe ich das auch. =)

Meine Wenigkeit trainiert im Moment nur die mittleren Schulterköpfe separat. Die vorderen werden bei den Brustübungen genug mitbelastet und die hinteren beim Rückentraining (zumindest bei mir).

dito
Referenz-URLs