Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Lachsölkapseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie hoch schätzt ihr Lachölkapseln in der Ernährung ???

Gesundheitliche Vorteile und Fettzufuhr im EP ??

ich halte es ca. 15-25% der Gesammtcal.

Ich habe bis jetzt noch nie welche gekauft, da ich mich mit Rapsöl am Tag und Walnußöl bei der Letzten Mahlzeit für meinen Omega-Spiegel sorge.
Ich muß dazu sagen ich esse bis auf Tunfisch(naturell) in Dose kaum Fisch.

Ich brat mir lieber was in der Pfanne. Stopf

Wie wichtig sind die Fettsäuren wirklich ????

Gibt es einen merklichen Unterschied ???
Eine gesättigte Fettsäure ist eine Fettsäure, die keine Doppelbindungen aufweist. Gesättigte Fettsäuren sind für den Menschen nicht essentiell, da sie vom menschlichen Körper synthetisiert werden können.

Ungesättigte Fettsäuren besitzen eine oder mehrere Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen der Kette. Die Anzhl der Doppelbindungen gibt an, ob es sich um eine "Einfach ungesättigte" oder "Mehrfach unegsättigte Fettsäure" handelt. Ist die Doppelbindung and der 3 letzten Stelle des Fettmoleküls, ist dies eine Omega-3-Fettsäüre , ist sie an der 6 letzen Stelle eine Omega-6-Fettsäure und so weiter.

So viel zum chemischen Teil. Zum Teil wie für deinen Körper ist etc. kann man grob sagen, dass die ungesättigten Fettsäüren zu kardiovaskulären Erkrankungen führen können, während die einfach und mehrfachh ungesättigten Fettsäuren die Gefäse "freispülen".

Gruß Sly
Du meinst sicher, daß die gesättigten Fettsäuren zu Erkrankungen führen.

Erik nimmt 10g Lachsöl täglich auf den Tag verteilt.
Vieles ist schon gesagt.

Wichtig ist noch das Verhältnis Omega3 zu Omega6-Fettsäuren, unsere Ernährung ist deutlich zu sehr Omega6-lastig, dies ist auch nicht soo gesund.

Und Omega3 ist nunmal am häufigsten in Fisch zu finden, am besten Kaltwasserfisch (der hat halt mehr Fett)-Lachs ist z.B. sehr gut (Wildlachs besser als Zuchtlachs).
Fischölkapseln sind nicht standarisiert, d.h. ihr Gehalt an Omega3 schwankt, frischer Fisch ist am besten. Thunfisch aus der Dose ist schlechter, am schlechtesten vermutlich die Kapseln. Nur sind die immer noch um Längen besser als nix.

Gruss

kockie

Pebbles schrieb:
Du meinst sicher, daß die gesättigten Fettsäuren zu Erkrankungen führen.

Erik nimmt 10g Lachsöl täglich auf den Tag verteilt.

SorryShy

Nabend liebe Community,

um keinen neuen Thread starten zu müssen, möchte ich das Thema hier mal nochmals aufgreifen....

Hab mir heut beim Aldi mal die "Gelenkkapseln" geholt und da hab ich mich dann gefragt, lohnt sich eine Supplementierung mit Lachsöl überhaupt bei mir..

Ich esse eigentlich locker 1x die Woche Lachs/Hering oder z.B. Forelle, Krabben und Thunfisch...macht ein zusätzlicher Kapselkonsum überhaupt Sinn!?

Die Empfehlungen sind ja, wie mann immer so liest (..Bambam machts ja auch so..), 10g Lachsöl, sprich also 20 Kapseln. Ist diese Aussage allgemeingültig oder vom Körpergewicht abhängig (Ich meine Bambam wiegt ja ein paar Gramm mehr wie ichFrech )

Und zur Einnahme(?), heißt ja immer vorzugsweise zum Frühstück und zum Abendessen, allerdings spachtel ich in der früh ja immer sehr kohlenhydratreich...also Fett/Kh gilt es ja zu vermeiden, dann schreiben aber wiederum andere, dass dadurch der Insulinspiegel nicht so schnell ansteigt??!!

Ich bin verwirrtNachdenk , toll dann geht der Spiegel eben langsam hoch, aber das Fett wird halt reingepresst oder der Spiegel schießt, aber ohne Fett zu speichern.. (Kapier eh bis heute noch nicht, ob es jetzt gut oder schlecht ist - Fett zum Frühstück - ...hauen sich ja viele schon nen EL Leinöl rein...past ja gar nicht zu der InsulingeschichteCrybaby )
Dann heißt es ja wieder essentielle Säuren kann der Körper nicht speichern, also kann ich Lachs- und Leinöl tanken ohne anzusetzen..(überspitzt!)

Also um 10 und 15 Uhr snack ich jeweils 100g Harzer, da wär doch der ideale Zeitpunkt, da Eiweiß ohne Khs..

Naja, vielleicht kennt sich jemand mit meinen Belangen aus.. ich freue mich auf Antworten!

Zusammenfassung:
- machen Lachsölkapseln Sinn, wenn man 1 mal in der Woche z.B.
  Lachs isst
- wann ist der beste Einnahmezeitpunkt (mit oder ohne Fett in der
  Mahlzeit
- Wieviel g soll man nehmen (Körpergewicht?)

Greetz RyuHello

RYUMISHIMA schrieb:
Zusammenfassung:
- machen Lachsölkapseln Sinn, wenn man 1 mal in der Woche z.B.
Lachs isst
- wann ist der beste Einnahmezeitpunkt (mit oder ohne Fett in der
Mahlzeit
- Wieviel g soll man nehmen (Körpergewicht?)

1. Ja. 1x reicht dafür nicht aus. 2-3x sollten es als Ersatz schon sein
2. Über den Tag verteilt in kleinen Dosierungen.
3. Ich würde zumindest 10g nehmen, was ca. 20 Kapseln entspricht. Vom Körpergewicht würde ich es nicht abhängig machen. Eher davon, ob man intensiv trainiert und wieviel Muskelmasse/Energieumsatz man hat.

Jawohl, prägnant und würzig!!Thumbs
Danke für die Antworten Bambam!!

..werd die Einnahme dann mal über den Tag verteilen, dann fallen die paar zusätzlichen Gramm Fett auch bei KHlastigen Mahlzeiten nicht so ins Gewicht...

Aber die "Fett zum Frühstück"-Geschichte muss ich wohl noch in einem anderen Thread klären lassenZwinker
Ryu, wenn Du zum Frühstück 2g Lachsöl drin hast, das ist vernachlässigbar. Kohlenhydrate hin oder her.
Bei 2g is mir die Sache schon klar, aber viele essen ja morgens schon nen Quark mit nem EL Leinöl (ca. 10g Fett) und ein paar Nüssen, da sieht die Sache schon anders aus, oder? Ich mein wenn ich meinen Morgenquark/Haferflocken mit der Menge an Fett ergänzen würde...., ob das so der Hit ist??
Referenz-URLs