Hey,
was meint ihr sollte man den Trapezius eher mit den Schultern oder der mittleren Rückenpartie trainieren? Ich hab ihn bisher immer beim mittleren Rücken trainiert, aber jetzt ist mir aufgefannel, dass er zb beim Seitheben auch sehr dabei ist.
also was meint ihr??
Wenn Du beim Seitheben den Nacken spürst, machst Du es falsch.
Weniger Gewicht und mehr Konzentration auf das Heben mit der seitlichen Schulter.
...sagt Bambam jedenfalls drauf

Wenn Du beim Seitheben den Nacken spürst, machst Du es falsch.
Weniger Gewicht und mehr Konzentration auf das Heben mit der seitlichen Schulter.
...sagt Bambam jedenfalls drauf
also würde er eher dazu tendieren es zum Rücken "zupacken"?
Ich hab den Nacken momentan beim Rücken dabei, im vorigen Split habe ich ihn mit den Schultern zusammen trainiert. Bei mir funktioniert beides gleich gut, es kommt bei mir auf den Split an.
Da ich momentan Brust, Schulter, Trizeps trainiere wäre mir der Nacken da drin zuviel, deswegen zu Rücken, Nacken, Bizeps.
Beim Seitheben solltest Du den Nacken soweit wie möglich aus dem Spiel lassen, also Schultern so ruhig wie möglich lassen, nur die Arme bewegen. Wenn Du siehst das sich die Schultern zu sehr noch oben bewegen ist vielleicht das Gewicht zu schwer.
Ich trainiere Nacken derzeit mit vorderer und seitlicher Schulter. Habe den Nacken aber auch schon mit Rücken und hinterer Schulter zusammen traininert. Ist m. M. nach auch egal wie man´s macht

...
Ich trainiere den Trapezius auch schon seit längerem zusammen mit dem Rücken. Funktioniert zumindest für mich sehr gut!

Und spricht doch eigentlich auch nichts dagegen würd ich sagen.
Also wenn ich den Nacken trainiere, dann beim Rücken.
Den Nacken mit Schultern zu trainieren kann man natürlich auch machen, aber den kompletten Trapezius aus dem Rückentraining zu nehmen halte ich für Unfug, wenn er nicht gerade eine Schwäche ist. Bei den meisten Zug- und Ruderübungen ist der Trapezius ja mehr oder weniger stark beteiligt. Also zumindest ich kann meine Rückenübungen nicht in Lat- und Trapeziusübungen einteilen. Die einzige Ausnahme sind da Shrugs.
Gruß, Joe