Moin
Hab mal ne Frage bezüglich Milch : In welchen Mengen is Milch noch "gesund" und führt nicht zu Laktose Intolerantz ? bzw. oder erkrankt man unter dieser Krankheit nur, wenn einem ganz einfach paar Enzyme im Dünndarm fehlen ?
So und wegen Fett, wollte mir wohl LeinsamenÖl besorgen....wo gibst das denn ? In jedem Supermarkt oder nur Reformhäusern ?
MFG
Chill
Mein Tip!
Milch bei der Metro kaufen, weil: Fettanteil 0,1%
Frag mich jetzt baer nich wie die Marke hieß.
Außerdem solltest du nicht zuviel vom Geschmack erwarten!
Milch:
für "einsteiger" ist milch genial, weil "trinkbare kalorien". milch mit 0,1% fett gibt es in jedem supermarkt. aldi+lidl habens nicht. mein tipp ist der plus: der hat die "VivaVital" reihe neu im sortiment. der hat sog. entrahmte milch mit 0,1% fett. als knaller hat er das ganze sogar noch lactosefrei!!! für ne discounterkette ist sowas ein kleines "highlight"! mengenmäßig kann man da nix sagen, versuche es halt einfach, ob es dir bekommt........
fette:
alle kaltgepressten öle sind sehr gute fettquellen. was du da meinst heißt "leinöl", ohne samen im namen.

diese öle sollten nach möglichkeit nicht erhitzt werden. zum braten tut es da ein billigeres! alle sorten von nüssen sind auch gute fettquellen und praktisch für unterwegs. (weil ölflasche am hals in der stadt kommt gar nicht gut)
mein verwendungstip ist:
leinöl für quark mit süßstoff und rosinen, jamjam......
walnußöl für salate und chinesische gerichte
olivenöl für den "rest" (auch salate)
aufteilung:
max 1/3 der gesammten fettzufuhr durch gesättigte fettsäuren
mind 1/3 durch einfach ungesättigte (olivenöl)
das letzte drittel die mehrfach ungesättigten fs (mufs) -> nüsse, walnusöl, leinöl
Philipp
Kleine Ergänzung zum Posting von SB:
...wobei man natürlich auch sagen muss, daß alle pflanzlichen Öle in ausreichender Menge ungesättigte Fette enthalten. Deshalb verfolge ich persönlich das Credo, alle tierischen Fette weitgehend zu vermeiden und viele pflanzliche Fette zu ergänzen.
So kann man sicher sein, auf die einfach- und mehrfach ungesättigten Fette in ausreichender Menge zu kommen.
Zum Braten verwende ich übrigens Rapsöl. Beim Olivenöl gibt es verschiedene Sorten, die unterschiedlich fürs starke Erhitzen fürs Braten geeignet sind.
Ach ja, kleiner Tipp noch:
Nicht auf voller Stufe am Herd braten. Lieber statt auf Stufe 6 auf Stufe 4. Dauert zwar etwas länger aber erhält die Fettsäuren besser und auch das Fleisch kommt besser. Machen auch Starköche wie Alfons Schubeck so.
Grüße
BamBam
erstmal danke für die antworten

aber um auf die milch zurück zukommen, ich trinke ca 1,5 Liter Vollmilch am Tag (z.B. Proteinshakes) und frage mich ob das in dieser Menge noch gesund ist auf dauer....
(auf fettfreie milch werde ich wahrscheinlich so oder so umsteigen, bloß momentan trinke ich noch vollmilch)
mfg
chill
Ja bei 1,5 Liter ists ja noch ok. Bloß das Fett bei der Vollmilch ist nicht so der brüller.
Nimm 1,5%tige oder wie Flipmo schon sagte 0,1%tige Milch.
Das ist vollkommen unbedenklich.
Lactoseintoleranz liegt vor, wenn das Enzym Lactase zur Verdauung fehlt. Wenn man dieses Problem hat, dann meist von Geburt an.
Nur selten kommt es aufgrund einer Erkrankung des Verdauungssystems dazu, die zudem nicht zwingend etwas mit dem Milchkonsum zutun hat. In diesem Fall ist das ganze aber nur vorübergehend, so daß man einige Zeit keine Milchprodukte zu sich nehmen darf. Wenn sich alles normalisiert hat, dann kann man auch wieder Milchprodukte trinken.
Also, Du siehst, es gibt keine Bedenken. Und bei Mengen von 1,5l Milch am Tag ohnehin nicht.
Grüße

BamBam
jo gut werde ich mich bald in supermarkt begeben und das kühlregal plündern

Ich hatte früher immer 2L Milch täglich getrunken, was (warum auch immer) zu einer Lebensmittelallergie führte. Jetzt trinke ich seit über nem Jahr Sojamilch und damit hab ich null Porbleme ... und auch keine Allergie mehr ^^
Hab mal gehört, daß dem Körper im Alter ein Enzym fehlt, um Milch richtig verarbeiten zu können. Ich stell das jetzt einfach mal in den Raum, kann leider nicht wirklich belegen, ob das so stimmt oder nicht.
Btw: Sojamilch natur schmeckt am Anfang echt widerlich ... aber man gewöhnt sich an alles und mittlerweile schmeckt mir normale Milch net mehr

Sojamilch natur schmeckt am Anfang echt widerlich ... aber man gewöhnt sich an alles
Das kann ja berauschend werden... 
Einmal hab ich es bis jetzt pur probiert, gott war das eklig.
Aber ich habe mir vorgenommen diese z.B. auch fürs kochen einzusetzen,also muß ich da wohl oder übel durch....