Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Maltodextrin auch VOR dem training?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallom

BamBam schreibt in seinem artikel :

"Während des Trainings ist die Situation hingegen eine andere. Durch die Glucagon-Ausschüttung ist der Insulinspiegel am Boden. Entsprechend bewirkt eine moderate Gabe von schnellen Kohlenhydraten wie Dextrose auch keinen kritischen Anstieg, der die oben beschriebenen Auswirkungen zur Folge hat. Im Gegenteil, führen Sie in kleineren Mengen regelmäßig Traubenzucker zu, so steht dieser dem Körper rasch zur Verfügung und kann helfen, die Leerung der Glycogendepots weiter hinauszuzögern und somit den Abbau von Muskelprotein weiter einzudämmen.
Wichtig ist hierbei allerdings, daß die Zufuhr immer nur in kleinen Mengen geschieht, so wie die Energie auch vom Körper verbraucht wird, da eine zu große Zufuhr durch das fehlende Insulin nicht gespeichert werden kann. Diesen Effekt machen sich z.B. isotonische Sportgetränke zunutze. Alternativ können Sie auch etwas Dextrose in Mineralwasser (oder kaltem Tee, etc.) auflösen und nach ca. 30 Trainingsminuten beginnen, in den Satzpausen schluckweise davon zu trinken. Übrigens gibt es von Dextro-Energen auf sog. „Minis“, von denen man alternativ zwischen den Sätzen (bzw. jedem 2. Satz) eine Tablette nimmt. Bei den 30 Minuten zählt allerdings die Aufwärmzeit für das Training nicht mit. Die Uhr beginnt erst zu laufen, wenn der erste, echte Trainingssatz absolviert wird.

Pro 20 Minuten verbleibendem(!) Training sollte man bei der Getränkvariante ca. 8-15g Dextrose lösen. Anfänger und leicht fortgeschrittene beginnen hier unbedingt mit dem niedrigen Wert. Ein zu viel kann hier den Insulinspiegel trotz des Glucagons Achterbahn fahren lassen und zu einer Leistungsminderung führen. Es geht alleine um optimale Abstimmung der Energiezuführung. Viel hilft hier nicht viel und ist schon gar nicht optimal!"

da frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre diese Menge Kohlenhydrate ( 8-15g pro 20 min Resttraining) schon vor beginn des Trainings mit dem Pre-Workout whey shake in form von Maltodextrin zuzuführen?
dieses sorgt ja bekanntlich für eine gleichmäßige abgabe über einen langen zeitraum und lässt damit den Blutzuckerspiegel garnicht erst in den boden fallen.
nach dem training das selbe mit höheren mengen von maltodextrin nochmal...

oder ist in diesem speziellen fall doch dextrose zu bevorzugen?

was haltet ihr davon?
Also generell kann Dextrose mit Maltodextrin wohl nicht mithalten.
aber vor dem Training halte ich es deshalb nicht für sinnvoll, weil Deine Glycogendepots eigentlich voll sein sollten(wenn Du Dich richtig ernährst)
Folglich würde Du die zusätzlichen KH's als Fett einlagern.
Hi krepieren,

ich soll Dir von Bambam ausrichten, das vor dem Training Deine Glykogenspeicher voll sind und Du kein Maltodextrin brauchst.
Von Deinem jetzigen Trainingsstand ausgehend, glaubt er außerdem, das auch eine Zufuhr von Dextrose im Training für Dich völlig überdimensioniert ist.
Nimm Dein Whey und Malto nach dem Training, das ist völlig ausreichend.

Der Artikel wird von Bambam mit kockie ohnehin überarbeitet werden, wenn er wieder schreiben kann. Also vergiss das Thema vorerst.

Wenn Du weiteres wissen willst, musst Du Dich einfach gedulden bis er wieder gesund ist.

Grüsse
Pebbles

Pebbles schrieb:
Hi krepieren,

ich soll Dir von Bambam ausrichten, das vor dem Training Deine Glykogenspeicher voll sind und Du kein Maltodextrin brauchst.
Von Deinem jetzigen Trainingsstand ausgehend, glaubt er außerdem, das auch eine Zufuhr von Dextrose im Training für Dich völlig überdimensioniert ist.
Nimm Dein Whey und Malto nach dem Training, das ist völlig ausreichend.

Der Artikel wird von Bambam mit kockie ohnehin überarbeitet werden, wenn er wieder schreiben kann. Also vergiss das Thema vorerst.

Wenn Du weiteres wissen willst, musst Du Dich einfach gedulden bis er wieder gesund ist.

Grüsse
Pebbles

alles klar danke!!

habe heute aber mal malto vor dem trianing genommen und ich hatte wesentlich mehr power durchgehend!

dasselbe bei dextro während dem training: auf einmal hab ich wieder kraft bei den letzenübungen

ich muss sagen das ich morgends trainiere d.h. ich hab vorher nicht all zu viel zeit meine speicher zu füllen....

oder ist abends trainieren doch praktischer?#

btw: gute besserung Thumbs

was mich noch interessieren würde, aber das kann mir auch jeder andere beantworten:

beginnt "das Training" mit dem ersten richtigen Satz und endet mit dem letzen, ODER beginnt das training schon mit dem warmmachen und endet nach dem abwärmen?

ich denke mal auf die reine Krafttrainingszeit!? vorher findet ja keine nennenswerte speicherentleerung statt und im abwärmen und dehnen NACH einnahme eines post workout shakes sehe ich jetzt auch kein problem....

aberwenn meine reine "Krafttrainingszeit" in etwa 30 Minuten beträgt dann kann ich das creatin ja praktisch schon vorm training nehmen ? Nachdenk

krepieren schrieb:
was mich noch interessieren würde, aber das kann mir auch jeder andere beantworten:

beginnt "das Training" mit dem ersten richtigen Satz und endet mit dem letzen, ODER beginnt das training schon mit dem warmmachen und endet nach dem abwärmen?

ich denke mal auf die reine Krafttrainingszeit!? vorher findet ja keine nennenswerte speicherentleerung statt und im abwärmen und dehnen NACH einnahme eines post workout shakes sehe ich jetzt auch kein problem....

aberwenn meine reine "Krafttrainingszeit" in etwa 30 Minuten beträgt dann kann ich das creatin ja praktisch schon vorm training nehmen ? Nachdenk

keiner ne antwort darauf?

Referenz-URLs