Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Milch & Koloskopie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

gestern und heute morgen durfte ich mich wieder mal an der Vorbereitung zur Koloskopie erfreuen. Auf dem Begleitschreiben zur reinigenden Elektrolyt-Trinklösung steht, dass man zusätzlich noch zwei Liter Flüssigkeit wie Tee oder Wasser trinken sollte, jedoch keine Milch oder Fruchtsäfte.

Was stellt Milch mit dem Darm an, das eine Koloskopie stört? Ich hätte gestern Abend ja zu gerne zumindest mit Milch meinen Nährstoff- und Energiebedarf annähernd gedeckt...
Guten Morgen

Milch und Koloskopie!
Ich würde es lassen!
Darüber kann ich dir nur mitteilen, das sich die Milch wie ein Schleimfilm über die Darmschleimhaut zieht, so das bei der Untersuchung nicht genau erkannt werden kann, wie die Darmschleimhaut aussieht und dies den Arzt behindert.
Ich weiß die Komplikationen von meiner Frau. Sie leidet nämlich unter einer entzündlichen chrohnischen Darmkrankheit namens Morbus Crohn und hat diese Untersuchung des öfteren!
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Kopf hoch, Augen zu und durch und eine gute Gesundheit!!!

Gruss Constantin
Das Problem ist, dass Der Darm gereinigt werden muss bervor Du die Darmspieglung machen kannst, damit diese nicht durch Reste im Darm behindert wird. UNd es ist ja so, dass das Protein aus der Milch erst im DArm abgebaut wird. Andere Sachen wie Fruchtsäfte mit ihrem Einfachzucker werden bereits im Speiceh durhc das Enzym Pepsin aufgespalten und kommen so nicht in den Darm.
Danke Jungs!
Das mit dem Milchschleim und den Proteinen leuchtet mir ein!

@Constantin:
Mit der guten Gesundheit erlaubt sich schon seit einigen Jahren die Colitis Ulcerosa ihren Spaß. Zwinker
Hallo Gimli

Spaß ist das sicherlich nicht. Das Leben mit diesen Krankheiten erfordert hohe Flexilibität und Durchhaltevermögen. Es ist nicht so einfach!
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute!

Gruss Constantin
Milch und Dickdarm?? da ist nix mit Schleimfilm oder sowas.

Fruchtsäfte oder auch Milch können zu ordentlichen Blähungen führen bei einer Koloskopie-und beurteile mal den rechtsseitigen Dickdarm, wenn's da ständig aus dem Dünndarm hineinblubbert...
Bei der Colitis besonders wichtig, ist Dir ja bekannt.

Gruss
ich muss da mal offtopic gehen: Diese Elektrolyt-Trinklösung - wie funktioniert das?
Hi kockie,

kockie schrieb:
Milch und Dickdarm?? da ist nix mit Schleimfilm oder sowas.

Fruchtsäfte oder auch Milch können zu ordentlichen Blähungen führen bei einer Koloskopie-und beurteile mal den rechtsseitigen Dickdarm, wenn's da ständig aus dem Dünndarm hineinblubbert...
Bei der Colitis besonders wichtig, ist Dir ja bekannt.

Achso, dann dient das Verbot der reinen "Bläh-Vorbeugung". Das wäre übel, zumal ich die Entzündung rechtsseitig habe. Danke für die Aufklärung!

Markus schrieb:
ich muss da mal offtopic gehen: Diese Elektrolyt-Trinklösung - wie funktioniert das?

Man trinkt (nachdem man um 12 Uhr leicht zu Mittag gegessen hat) am Tag vor der Untersuchung zwischen 15 Uhr und 18 Uhr drei Liter Wasser, in die drei Beutel a 70g der Lösung eingerührt wurden. Am nächsten Morgen, dem Untersuchungstag, ab 6 Uhr trinkt man den letzten Liter. Zusätzlich soll man noch mindestens zwei Liter Flüssigkeit wie Selters trinken.

Aber das handhabt jeder Arzt etwas anders:
http://www.hepaline.ch/dokumente/Kleanprep_2003.pdf

Ich hätte z.B. keine Lust, erst, wie im PDF oben, um 18 Uhr mit der Trinkorgie anzufangen. Irgendwann will ich auch mal runter vom Klo und ins Bett. Wink

Hier steht, wie das Zeugs funktioniert:
http://www.norgine.de/kleanprep

Nachtrag: Der Hersteller schreibt da "Geschmack: angenehmes Vanille Aroma".
Aber sicher doch.... Igitt

@Gimli
Danke für Deine Ausführungen. Verstehe ich das richtig: diese Vanillelösung reinigt den Darm vollständig, d. h. da ist nichts mehr drin? Quasi Glauber Salz für Fortgeschrittene?Das wäre dann ja mein Mittel der Wal, um bei Wettkämpfen eine Gewichtsklasse runter zu kommen. Vorausgesetzt natürlich, man hat nach der Waage noch genug Zeit zum Essen und verdauen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs