Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Vor- und Nachteile der Metabolen Diät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Bodybuildingfreunde

Ich will gerne eine Diät starten. Habe bis dato keine richtige Diät durchgezogen (nach 4 Jahren training).
Habe mein Körperfettgehalt mit einem Fettcaliper gemessen bin auf 17% gekommen. Mein ziel ist 5-8 % verringern.
Ich kenne im Anriß weitesgehend die Diätformen und würde gerne die metabole Diät probieren. (eventuel zusätlich Literatur posten welche zu empfehlen ist). Nennt mir euer Ansicht nach Vor- und Nachteile der metabolen Diät. Mein momentane Ernährung war überwiegend instinktiv. Über den Tag verteilt eiweiß und die meisten Khs am morgen und nach dem Training. (also Kohlenhydratreduziert ernährt) Ich habe zwar schon mal einen verusch gestartet kalorien zu zählen und hatte auch gute erfolge gehabt jedoch habe ich dann irgendwann den Faden und die Lust verloren. Das hat mitunter daran gelegen das mir die Ideen bei der Essenzubereitung ausgegangen waren.

@edit bitte ins richtige Unterforum verschieben habs verpennt Sad
Ich habe meine Pläne auch angelehnt an die "metabole Diät" erstellt, wobei man sich m. M. nach nicht so ganz an die starren Vorgaben in dem Buch halten kann. Du kannst die prozentualle Aufteilung von 60% EW, 30% KH und 10% Fett an Trainingstagen und 60% EW, 10% KH und 30% Fett an nicht Trainingstagen nicht bei einer hohen Kcal.-Zufuhr so einhalten, sonst würdest du irgendwann über 400g EW konsumieren müssen und das ist einfach zuviel.

Um die Kcal. vernünftig zu erhöhen, habe ich in den Plänen nach und nach die KH erhöht und auch bei den Zwischenmahlzeiten eingeplant, somit habe ich ab ca. 2900 Kcal. eine Verteilung von 45% EW, 45%KH und 10% Fett.

Halte dich doch an die bereits eingestellten Ernährungspläne und verändere diese nach deinen individuellen Wünschen, ist kein Problem und die eingestellten Pläne sind hier soweit völlig in OrdnungZwinker
So, habs mal verschoben ...
@Furio redest du jetz von diesem Buch? http://www.amazon.de/gp/product/39373720...6&v=glance
Ich hoffe doch ja. Wenn du dieses Buch meinst was hälst du von diesem Buch?
Also ich finde das Buch kannst dir sparen Steht grob zusammengefasst nur drin dass du an Trainingstagen KH nur morgens, vor und nach dem Train zu dir nehmen solltest und an trainingsfreien Tagen halt nur zum Frühstück. Aufteilung sollte dabei an Trainingstagen bei 60% Protein 30% Carbs und 10% Fett liegen, an trainingsfreien Tagen bei 60% Protein 10% Carbs und 30% Fett. KH-Aufteilung sollte dann auf gleichgroße Teile zu den drei KH-Mahlzeiten aufgeteilt werden.
60% Protein find ich auch pervers viel. Lieber dann noch mit dem Fett bischen oder mit den Carbs. Wobei ich sagen muss, aus eigener Erfahrung heraus funktioniert bei mir die klassische LowFat Geschichte am besten. Kannst dich ja im Portal auch mal drüber erkundigen. Ist aber wie gesagt nur meine eigene Erfahrung.
@Bomba
Ja, ich meine das Buch "Die Metabole Diät", aber Philo hat auch schon alles dazu gesagt... ich sehe es ebenso.

Für eine geringe Kcal.-Zufuhr von ca. 2000 ist die Aufteilung noch o.k und für eine Diät bis 2500 ist es auch sicherlich noch akzeptabel (habe ganz gute Erfahrungen gemacht), aber wie schon gesagt für den Aufbau eher ungeeignet, da würde ich die KH nicht nur an Trainingstagen sondern auch an Nicht Trainingstagen gleichmäßig mit einbauen.

Die Rezepte im Buch sind zwar teilweise sehr gut, aber ganz ehrlich das non plus ultra ist es auch nicht, oder hast du Lust jeden Tag zu kochen und mit den Lebensmittel diverse Rezeptzaubereien zu veranstalten ? Ne ne einfache praktikable Zusammenstellung ist da schon besser, schließlich haben wir ja alle nicht so viel Zeit, gell Zwinker
Gut dann danke ich euch erst mal. Thumbs

Hatte nämlich überlegt ob ich mir das Buch zulegen sollte aber wenn es inahaltlich nicht so der Knaller ist dann hole ich mir doch lieber für das Geld nen Eimer Whey!
Referenz-URLs