Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: MUSEKLabbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Community ...

Ich fang mal ganz vorne an.. Vor gut 2 Jahren war ich noch total der Ausdauertyp.. bei 173cm wog ich 59Kg.. Dann hab ich mit Kraftraining angefangen, bis Dezember 2005 hab ich das gemacht und bin somit auf stolze 74 Kilogramm gekommen bei einem Fettanteil von ca. 8%..
Ist alles schön und gut, hab meinen 8Pack, die Frauen stehen drauf.
Doch als ich mit Krafttraining aufgehört, hab ich gleichzeitig wieder mit Kampfsort angefangen (capoeira).. und nun will ich meine Masse wieder runterhaben.. auf ca. 69 kilo..
Viele werden sich fragen warum??? Tjo:
1. weil teilweise meine GElenk überbelastet sind, man macht viele SAltos und schrauben und ich kann mir gut vorstellen, dass die Gelenke entlastet werde, wenn ich weniger wiegen würde.
2. wegen der Beweglichkeit, die Muskel schränken die Beweglichkeit vorallem in der HÜfte und den SChultern stark ein
3. Die Verletzungsgefahr sinkt

Also, ich halte eigentlich meinen Ernährungsplan strikt ein, aber es gibt einfach Tage an denen ich nach dem Training so Heißhunger habe, das ich halt anscheinend ein bißchen zuviel Kalorien zu mir nehmen. Und somit nicht mehr abnehme, sonder zunehmen. Mitlerweile bin ich bei stolzen 74,5 Kg angekommen.
Im Internet findet sich auch kaum etwas gescheites zum Thema Muskelabbau.. Kraftraining lass ich halt ganz sein, früher direkt nachdem aufstehen meine 25Klimmzüge gemacht und Liegestütze usw. usw. Momentan trainier ich nur 4 mal die Woche Capoeira und zwischen den Tag ab und zu Sprunkraft - reaktives Training und Maximalkraft mit Kniebeugen.. sonst nichts weiter.

Ernährungsplan:

Morgen:
Pot Hüttenkäse 182kcal
Putenbrust 108kcal
Sesambrötchen 167 kcal(jaja ich weiß der GI.. aber ist so lecker Zwinker )

Mittags:
Salat mit Gewürzgurken, Garnelen, Tomaten, Dressing 645 kcal

Snack: großer Apfel + Hüttenkäse 290kcl

Snack: Hüttenkäse (war nix anderes da Sad ) 182kcal

Abends (vorm Training): Cashewnüsse 250kcal

Abends (nachm Training): Magerquark mit HImbeeren . 350kcl

ca. 2200 kcal
An manchen Tagen sind es auch 2500.. je nachdem was ich sonst den Tag über so mache..
also bei einer strikten Diät wirst du sicher Muskeln verlieren, wenn du nicht gleichzeitig trainierst, aber zumindest zu deinem dritten Punkt kann ich nur sagen, dass ich kaum glaube, dass deine Verletzungsgefahr sinkt, wenn du weniger Muskulatur hast.
Man denke zB auch an die Stabilisierungsfunktion
ja da hast du Recht.. aber du wirst leichter somit sind die stürze auch nich so hart, bzw. die GElenke/Bänder müssen nicht soviel "abfedern".. Jedoch gehts auf die Knochen wenn nix an dir dran ist ^^
Edit: ach ja.. ich hab nun oft gelesen, dass der Körper einen "genetischen Speicher" hat für die Muskelmasse, und falls man Muskeln verliert bei einer Diät,dass diese dann danach wieder angefuttert werden, auch ohne das man großartig trainiert.. ist da was dran?
Nein, aber wenn du wieder trainierst, baust du schneller wieder auf. Sog. Memory-Effect

Und zum Thema weniger Gewicht=weniger Verletzungsgefahr:

Wenn du einen Meter hoch springst, ist es rein physikalisch kaum erheblich, ob du 5kg mehr oder weniger wiegst. Die entstehenden Kräfte geben sich kaum etwas.
5kg mehr bei guters Stützmuskulatur sind besser als 5kg weniger, wenn dann dein Gewicht kaum noch von der Muskulatur "abgefangen" wird
Referenz-URLs